PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 21. August 2011. Tages-Tipps: 20:15 Sommer im ewigen Eis - Die Arktis (1/2 & 2/2), 21:45 MEIN AUSLAND: Mitten ins Herz Südamerikas

Gaumenspäße Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, WDR/2004 Zwischen Höxter und Palermo und zwischen New York und Tokio machen sich knapp 80.000 "Nachfahren Noahs" auf den Weg, regionale landwirtschaftliche Produkte aus der Vergessenheit zu holen und ihnen auf dem Lebensmittelmarkt eine neue Chance zu geben. Sie gehören der Bewegung "Slow Food" an und nennen sich fröhliche Genießer. "Essen, was man retten will" ist ihr Slogan. Denn nur dann, wenn seltene Pflanzen, Tiere, aber auch vergessene Küchenrezepte vor dem Verschwinden bewahrt werden, wird es morgen noch jene kulinarische Vielfalt geben, die sonst im Einheitsmenü der globalisierten Küche unterzugehen droht.

Heu, Absinth und Asphaltschinken Eine Genussreise durch die Schweiz Film von Ute Werner, SR/2005 Kühe werden mit Biertreber massiert, Heu wird zu Suppe und Schnaps verarbeitet, Schinken in Asphalt gekocht - die Schweiz ist für viele kulinarische Überraschungen gut.

Speisen des Himmels China Film von Gert Anhalt, Susan Teskey, ZDF/2006 Nichts ist den Chinesen so wichtig wie das Essen. "Ni chifanle-ma?" - "Hast du schon gegessen?" - Das war früher ein Wort für "Guten Tag!" Aber nichts hat auch tiefere Narben in der Seele des Milliardenvolkes hinterlassen als der Hunger, der 1959/1960 60 Millionen Chinesen das Leben kostete und bis heute nicht besiegt ist. Auf der Suche nach Chinas Seele, Sehnsucht und Sorgen haben sich ZDF-Reporter Gerd Anhalt und seine kanadische Kollegin Susan Teskey auf Expedition begeben durch Chinas Märkte, Felder und Küchen.

Alles Bio, oder was? Film von Denise J. Blasczok, WDR/2011

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer 1/2: Das Erwachen des steinernen Drachen Film von Christian Twente, ZDF/2007

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer 2/2: Ansturm aus dem Norden Film von Christian Twente, ZDF/2007

Am seidenen Faden Film von Laurie Chock, ZDF/3sat/2011 Wer in Afghanistan als Frau zur Welt kommt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Schatten der Männerwelt leben. Noch immer sind die meisten Afghaninnen Analphabetinnen und ohne Beruf. Doch eine Gruppe afghanischer Frauen trotzt diesem Schicksal und setzt sich über sämtliche kulturelle Barrieren und Gebote hinweg. Im Geheimen betreiben die Frauen auf der Basis ihrer Näh- und Stickkenntnisse ein florierendes Geschäft und überleben so 30 Jahre lang mit ihren Familien Krieg und Unterdrückung.

Nicht ohne meinen Bruder Ein Junge verlässt Afghanistan Film von Walter Krieg, ZDF/2010 Der Film handelt vom Schicksal eines elfjährigen Jungen, der sich 2001 nach dem Tod seiner Eltern unter lebensgefährlichen Umständen ganz allein von Afghanistan bis nach Österreich durchschlägt. Seither hat er nur einen Wunsch: seinen kleinen Bruder zu sich zu holen. Der Dokumentarfilmer Walter Krieg hat Hesmat, heute 19, über mehrere Monate hinweg begleitet. Der Film dokumentiert die unglaubliche Geschichte der Flucht über den Hindukusch, über elf Länder quer durch Sibirien, Moskau und den Ostblock nach Österreich.

Leben auf Samoa Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Isfahan, Iran - Spiegel des Paradieses Film von Ulrich Kaiser, Frank Djalali, SWR/2000 Nach den Paradiesvorstellungen des Korans wollte Schah Abbas Ende des 16. Jahrhunderts Isfahan zu einer modernen Stadt umbauen. Isfahan wurde zu einem wichtigen Handelszentrum, in dem Religiosität und Kommerz die tragenden Säulen waren. Die Verbindung von Geistigem und Weltlichen, von Glauben und Architektur wird auf dem Königsplatz Medan-e Schah deutlich, auf dem sich Moschee und Basar gegenüber stehen.

21.08.2011 - 1. Todestag von Christoph Schlingensief 10:45 Christoph Schlingensief Deutschland, Deine Künster Film von Sibylle Dahrendorf, SWR/2010 Kein anderer deutscher Künstler seiner Generation machte derart Ernst mit dem Spiel mit der Authentizität wie Christoph Schlingensief. Der Film "Das deutsche Kettensägenmassaker" ist sein Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung und bringt ihm den Ruf des Underground-Berserkers ein, seine Polit-Aktion "Ausländer raus" macht ihn zum radikalen Aufklärer. Mit jeder künstlerischen Arbeit spielte sich Schlingensief immer weiter frei, schließlich inszenierte er 2004 sogar Wagners "Parsifal" in Bayreuth.

IM DIALOG Michael Krons mit Georg Sieber (VPS 11:25)

PRESSECLUB (ARD) Moderation: Jörg Schönenborn Köln (Thema und Gäste leider noch nicht bekannt - heute, 19.08.2011, ab 17 Uhr einsehbar auf http://www.wdr.de/tv/presseclub/)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

Das Philosophische Quartett Sind Gesellschaften lernfähig? Beharrungsvermögen statt überstürzter Entscheidungen Moderation: Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski Gäste: Juli Zeh und Daniel Cohn-Bendit

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 50 Jahren: Trauer um die ersten Toten an der Berliner Mauer - 22./24.8.1961

Sperranlagen, Todesstreifen & Schießbefehl Wo war die Berliner Mauer? Film von Dagmar Wittmer und Peter Scholl, RBB/2009 Am 13.08.1961 wurde Berlin durch Stacheldraht und Mauer geteilt. Heute erinnert fast nichts mehr an das Bauwerk. Ausgehend von einem Flug über den ehemaligen Mauerverlauf portraitiert der Film markante Orte an der Schnittlinie zwischen Ost und West. Erzählt werden Schicksale, Ereignisse und Kuriositäten, die die Mauer mit sich brachte. Anhand von Archivmaterial und Zeitzeugeninterviews erzählt der Film von gelungenen Fluchten und solchen mit tödlichem Ausgang, Trennungen, Verurteilungen, Freikauf und den alltäglichen Irrsinn in einer geteilten Stadt.

Vor 30 Jahren: Wenn ich die schon seh Polizei-Hostessen Film von Ursula Scheicher, ZDF/2011

"Ja, ich will!" auf türkisch Film von Dorothee Jansen, WDR/2010 Wie viele Gäste zu ihrer Hochzeit kommen, wissen sie nicht. Bei türkischen Hochzeiten müssen die Gäste nicht zu- oder absagen. Wer Zeit hat, kommt. Banu und Alper Savrur sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber beiden war immer schon klar: Wenn sie heiraten, dann einen ebenfalls türkischstämmigen Partner, und gefeiert wird natürlich der türkischen Tradition entsprechend mit vielen Gästen, Tanz und allen traditionellen Zeremonien. Reporterin Dorothee Jansen hat miterlebt, wie eine türkische Hochzeit gefeiert wird.

Istanbul Begegnungen am Bosporus Film von Halim Hosny, Phoenix/ZDF/2011 Istanbul ist die vielleicht vielfältigste Stadt der Welt - hier treffen sich Tradition und Moderne, Arme und Reiche, Mächtige und Machtlose, Schönes und Hässliches. Und die Aufzählung könnte endlos fortgeführt werden, denn die Stadt am Bosporus vereint alle nur erdenkbaren Gegensätze. Doch die wahre Attraktion der Stadt sind die Menschen - die sich selbst Istanbulis nennen. ZDF-Korrespondent Halim Hosny taucht ein in den Schmelztiegel Istanbul.

Troja, Türkei Schicksalshügel der Archäologie Film von Gabi Reich, SWR/2001 Zwei Jahrtausende galt Troja als sagenumwobene Metropole ägäischer Hochkultur. Trojas Ruinen liegen auf dem Hügel Hisarlik bei Canakkale an den Dardanellen in der Türkei. Ein Schicksalsberg der Archäologie.

Die fliegenden Engel der Küste Notärzte aus der Luft Film von Masiar Haschemizadeh, Stefan Radüg, NDR/2010 Ob Verkehrsunfall, Herzinfarkt oder Notfälle auf hoher See, auch wenn es nicht immer um Leben oder Tod geht, die Crew von "Christoph 26" ist in wenigen Minuten in der Luft, um Menschen zu helfen. Im Jahr fliegen die "Engel der Küste" über 1.400 Einsätze: Sie retten Leben und transportieren Kranke. Schnelle Hilfe aus der Luft mit Tempo 280. Der nächste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten: ein Autounfall.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 1/2: Polarsalat und Gletscherbier Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009 Grönland - spätestens seit den Bildern der versammelten Politprominenz vor Eisbergen und Gletscherkanten haben die arktischen Eiswelten eine besondere Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein - als Freiland-Labor des Treibhaus-Effekts, als Showroom der Klimaveränderung. "Kalaallit Nunaat" - Land der Menschen - so nennen die Grönländer ihre kalte Heimat. Eine liebevolle Übertreibung, nicht einmal 60.000 Einwohner leben auf der größten Insel der Erde - und die ist immerhin sechs Mal so groß wie Deutschland. Die filmische Reise durch den arktischen Sommer beginnt im äußersten Süden Grönlands und führt die Westküste entlang bis in den hohen Norden - soweit ein Passagierschiff fahren kann.

Sommer im ewigen Eis - Die Arktis 2/2: Kalte Küsse und weiße Nächte Film von Bernd Reufels, Ulli Rothaus, ZDF/2009 Die Reise durch die Arktis führt immer wieder zu spannenden Begegnungen: Da schwitzt ein Schlittenhundführer mit seinen Hunden um die Wette, denn die Eisbärenfellhose ist auch im Sommer Pflicht - wegen der Touristen. Und in einem 50-Seelen-Dorf braten zwei deutsche Auswanderer in ihrem Restaurant deftige Walrouladen - früher in Thüringen kannten sie nur Karpfen und Forellen.

Tages-Tipp Mitten ins Herz Südamerikas 1/2: Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX / SWR/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile. Atemberaubende Landschaften und außergewöhnliche Menschen machen diese Reise zu einem großen Fernsehabenteuer.

Von den Eltern missbraucht, vom Staat ignoriert Film von Sebastian Bellwinkel, NDR/2011

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 50 Jahren: Trauer um die ersten Toten an der Berliner Mauer - 22./24.8.1961

"Ja, ich will!" auf türkisch Film von Dorothee Jansen, WDR/2010

Im Fadenkreuz der Attentäter Yitzhak Rabin Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Der israelische Jura-Student Jigal Amir beschließt, den Premierminister zu töten, als er im Fernsehen sieht, wie dieser dem PLO-Führer Jassir Arafat die Hand schüttelt.

Sabotage vor Kuba - Das Ende der USS Maine Discovery - Die Welt entdecken Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004

Tod in der Tiefe U-Boot-Katastrophen Film von Martyn Ives, PHOENIX / Discovery/2004