PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, den 6. April 2011. Tages-Tipps: 20:15 Geheimnisvolle Orte, 21:00 Geheimnisvolle Orte, 22:15 PHOENIX-Runde

Die Kelten Händler, Barbaren und Druiden Film von Tilman Wolff, HR/1999 Es war ein Jahrhundertfund, den Archäologen vor 20 Jahren am hessischen Glauberg - 30 Kilometer von Frankfurt am Main entfernt - machten. Bereits die gesamte keltische Anlage - mit einer breiten Prachtallee zu einem Grabhügel - deutete darauf hin, dass hier Besonderes zu erwarten sein würde. Aber als dann eine fast zwei Meter hohe Statue geborgen wurde, war die Sensation perfekt: Das überlebensgroße Abbild eines Druiden, eines Priesters, wurde vermutet. Heute tauchen die Reste der keltischen Hochkultur erst langsam wieder auf. Der Film dokumentiert die untergegangene Kultur der Kelten mit den Erz- und Verhüttungsgruben in Kärnten, der Salzgewinnung im Salzkammergut und den Kultstätten in Frankreich.

Die letzte Schlacht der Kelten Film von Eike Schmitz, ZDF/2004 Im Schicksalsjahr 52 v. Chr. hat Caesar das sagenhafte Volk der Kelten, das die Römer "Gallier" nannten, endgültig unterworfen. Wer waren diese Kelten und woher kamen sie? In Frankreich, Österreich und Deutschland begibt sich der Film auf die Suche nach den Spuren, die dieses Volk hinterließ. Aufwändige Computeranimationen und Gespräche mit Militärhistorikern sollen verstehen helfen: Warum haben die Römer in der legendären Schlacht von Alesia doch noch gesiegt?

Der Chiemgau-Komet Stunde Null im Keltenreich Film von Hartung, Sven Weihermüller, Guido, ZDF/2006 Im Jahr 465 v. Chr. schlugen im Chiemgau die Stücke eines explodierten Kometen auf und vernichteten auf 1.200 Quadratkilometern alles Leben. Als dokumentarischer Wissenschaftskrimi begleitet der Film Forscher unterschiedlicher Fachrichtungen bei der Auswertung der einzigartigen Funde. Neue historische Erkenntnisse geben Aufschluss, wie die Naturkatastrophe die antike Welt veränderte.

Das Geheimnis der Heilung Wie altes Wissen die Medizin verändert Film von Joachim Faulstich, HR/2010

Fröhlich sein und singen Ferienlager in der DDR Film von Katja Herr, MDR/2005 Rund eine Million Kinder fuhren jeden Sommer für nur 20 Mark in einen organisierten Urlaub. Dort erlebte man den ersten großen Kinofilm, die erste Nachtwanderung, die erste Disko, die erste große Liebe. Ferienlager in der DDR - das war der schönste Platz im Sozialismus, behaupten heute fast alle Zeitzeugen. Die Einrichtung, Förderung und Finanzierung von Ferienlagern war eine der wichtigsten jugendpolitischen Maßnahmen der DDR.

Mitten durch Europa Entlang des Eisernen Vorhangs Film von Tilmann Bünz, PHOENIX/2009 (VPS 08:14)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Jörg Kürschner (Mitteldeutscher Rundfunk) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/ Main) Moderation: Mareike Bokern

PHOENIX-Runde In schwerer See - FDP ohne Käpt'n und Kompass? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Hugo Müller-Vogg (Publizist), Jorgo Chatzimarkakis (EU-Parlamentarier), Prof. Peter Lösche (Politikwissenschaftler), Holger Zastrow (FDP)

Aktuelles zum Koalitionsausschuss vom Vorabend Berlin

anschl.

Aktuelles zur Lage in Libyen und er Elfenbeinküste und zur Situation am Atommeiler in Japan

THEMA: "Renaissance des schwarzen Goldes?" Moderation: Elif Senel

Immer der Kohle nach Wenn Bergleute umziehen Film von Antje Boehmert, SWR/2010

Aktuelles zum Koalitionsausschuss vom Vorabend Berlin

anschl.

Pressekonferenz mit Annette Schavan (Bundesbildungsministerin) zum Berufsbildungsbericht 2011 Berlin

anschl.

Jahres-Pressekonferenz der RWE + DEA AG u.a. zu Lieferungen von Erdöl und Erdgas aus Ägypten und Libyen u.a. mit Thomas Rappuhn (Vorsitzender des Vorstandes der RWE Dea AG) und Johannes Karlisch (Chief Financial Officer) Hamburg

THEMA: "Die Krise der FDP"

anschl.

Hoch auf dem gelben Wagen Wohin steuert die FDP? Film von Wolfgang Herles und Katrin Bathow, ZDF/2009

Risiko Kind Wohin führt die PID? Film von Silvia Matthies, BR/2011 Im März 2011 begann im Bundestag die Diskussion von drei Gesetzentwürfen zur Präimplantationsdiagnostik. Eine Entscheidung ist darüber drängt, seit im Juli 2010 der Bundesgerichtshof entschieden hat, die Präimplantationsdiagnostik sei im Fall "schwerer Krankheiten" zulässig. Was aber gilt als schwere Krankheit? Der Film stellt den Stand der Diskussion vor.

VOR ORT

anschl.

Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz zur "Neuregelung des Glücksspielstaatsvertrages" Pressekonferenz mit den Ministerpräsident Prof. Wolfgang Böhmer (Sachsen-Anhalt, CDU) und Kurt Beck (Rheinland-Pfalz, SPD) Berlin

LIVE Deutscher Bundestag Aktuelle Stunde auf Antrag der SPD zum "Klonfleisch-Verbot" Berlin

Die Pangasius-Lüge Das große Geschäft mit dem Billigfisch Film von Michael Höft und Christian Jentzsch, NDR/2011 (VPS 17:15)

Treffen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern Berlin

Geschichten vom Ja Sagen Heiraten in der DDR Film von Rainer Burmeister und Hans Sparschuh, MDR/2006 Der sanfte Druck der Mangelwirtschaft ließ viele Paare zu sehr pragmatischen Einsichten kommen: Erst heiraten, dann bekommt man auch irgendwann eine Wohnung, die man mit Hilfe des zinslosen Ehekredits einrichten kann. Dann fehlen nur noch die Kinder, um mit der Kindergeld-Prämie den Kredit abzulösen. Und so wurde geheiratet, wieder geschieden und wieder geheiratet.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Beelitz-Heilstätten Film von Eva Röger, Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2010

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Ein unberechenbarer Partner? - Deutschlands Außenpolitik Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Reinhard Merkel (Völkerrechtler), Hans Stark (Generalsekretär Cerfa), Prof. Eberhard Sandschneider (Politikwissenschaftler), Elke Hoff (FDP)

DER TAG u.a. Personelle Ausrichtung der FDP und Berufsbildungsbericht 2011 Moderation: Michael Krons

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

THEMA: "On the Road..."

Alaskas Dalton Highway Trampelpfad zum Eismeer Film von Friedrich Bohnenkamp, SWR/2006 Wenn Bill Sturgeon seinen Truck in Fairbanks/Alaska startet und in Richtung Norden fährt, dann weiß er nie genau, was ihn erwartet. Sicher ist nur: Im Sommer wird er Staub schlucken, im Winter froh sein, wenn er in der permanenten Dunkelheit, im Schneetreiben die Straße erkennen kann. Doch was heißt hier schon Straße - der "James Dalton Highway" ist nichts anderes als ein "Trampelpfad zum Eismeer", fast ausschließlich Schotterpiste.

Auf dem Ku'damm Film von Manuela Jödicke, Sylvia Rademacher, RBB/2009 Nach dem Fall der Mauer geriet der Berliner Kurfüstendamm ins Abseits - das "neue Berlin" siedelte sich im Ostteil an. Inzwischen ist die Einkaufsmeile wieder "in". Der Breitscheidplatz wurde saniert, das Europacenter für 40 Millionen verjüngt. Der Ku'damm steht wie kaum ein anderer Boulevard für Wandel und Gegensätze in der Stadt. Neben Glitzerpalästen befindet sich die Sozialstation, in den Nobelrestaurants daneben treffen sich Banker in teuren Armani-Anzügen. Geschäfte schließen, neue eröffnen - der Kurfürstendamm ist nie fertig. Beobachtungen zwischen Gedächtniskirche und Uhlandstraße von Manuela Jödicke und Sylvia Rademacher.

Das rollende Hotel Im Schuhkarton durch Italien Film von Michael Höft, NDR/2008 Als das Ehepaar Stolle zum ersten Mal das Hotel auf Rädern betritt, ist der Schock groß. Ihr Urlaubsdomizil besteht aus einem Lkw-Anhänger, der an einen zu groß geratenen Schuhschrank erinnert. Die ihnen zugewiesene Schlafbox ist knapp zwei Meter lang, 60 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch. Die Tour, die die Stolles gebucht haben, führt einmal rund um den "unteren Stiefel" Italiens - über 3000 Kilometer im Bus, das Ganze für gerade mal 1.200 Euro. So billig ist kaum ein anderer Reiseveranstalter, aber so spartanisch auch nicht.

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett.

Als Truckerin durch die USA Film von Christian Bauer, NDR/2004 Birgit Knott steuert einen brandneuen grünen Truck durch die USA. Seit drei Jahren fährt die 44jährige Mutter von drei Kindern die Tour von Kanada nach Mexiko und wieder zurück. Christian Bauer begleitete sie mehrere Wochen und hat die Erlebnisse in einem echten "Roadmovie" festgehalten.

Mit dem Bus durch Afrika Film von Klaus Bergner, WDR/2007 Durch Afrika zu reisen, ist schon exotisch genug. Aber das Ganze dann auch noch in einem rollenden Hotel, das ist Abenteuer pur. Die Urlauber wissen, dass sie mit dem Komfort bzw. "Nicht-Komfort" einer solchen Reise zurechtkommen müssen. Dafür werden sie aber auch mit großartigen Erlebnissen belohnt: Die Reise führt durch Naturreservate und über Wüstenpisten. Man rastet mitten im afrikanischen Busch, oft auf Strecken, die sonst selten ein Tourist zu sehen bekommt.

Die Route des Grandes Alpes Vom Genfer See ans Mittelmeer Film von Julia Leiendecker, SR/2007 Im Jahre 1913, als im schweizerischen Graubünden die stinkenden Vehikel noch verboten waren, probte man in Paris bereits die automobile Zukunft. Eine Straße sollte entstehen, quer durch die französischen Hochalpen, vom Genfer See bis hinunter zum Mittelmeer - die "Route des Grandes Alpes". Die Strecke sollte über die höchsten Pässe der Alpen führen - allein sechs von ihnen sind über 2000 Meter hoch. Ein richtiges Abenteuer ist die Fahrt über die "Route des Grandes Alpes" im Zeitalter von Einspritzmotoren und Servolenkung längst nicht mehr. Die Straßen sind größer und besser geworden, natürlich überall asphaltiert. Aber der Rahmen ist geblieben...