PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 20. März 2011. Tages-Tipps: 09:00 Aktuelles zu Japan und Libyen, 12:00 INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN, 17:00 Wahl 2011, 21:45 EA Überleben in Pakistan

Das Wunder der Anden Film von Gonzalo Arijon, ARTE F/2010 (VPS 04:55)

Chodorkowskij - Ein russischer Prozess Film von Ina Ruck, PHOENIX/2011 Das Urteil: Schuldig. Auch im zweiten Prozess gegen den ehemaligen Ölmagnaten Michail Chodorkowskij blieb der Kreml hart und der russische Rechtsstaat auf der Strecke. Sibirien, Straflager, Dauer 14 Jahre - so geht die Führung in Russland mit denen um, die sie für Staatsfeinde und damit für gefährlich hält. (VPS 06:45)

Der Äquator Film von Peter Hayden, ORF 2/2006 Am Äquator entfaltet die Natur ihre mächtigsten Kräfte, der Einfluss ist auf der gesamten Erde zu spüren. Ein schmales, energiegeladenes Band rund um den Planeten steuert globale Meeresströmungen, Wetter-Phänomene und Wasserkreisläufe bis zu den Polen. Hier erreicht die Artenvielfalt gigantische Ausmaße. (VPS 07:30)

Tages-Tipp Aktuelles zur Situation in Japan und zur Entwicklung in Libyen (VPS 09:01)

"Augstein und Blome"

Tages-Tipp INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Das Ende des Atomzeitalters - Wie machen wir weiter nach der Japan-Katastrophe? Moderation: Tina Hassel Gäste: Elisabeth Cadot, Melinda Crane, Marion von Haaren, Shogo Akagawa, Sergej Sumlenny

LIVE INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT Das Ende des Atomzeitalters - Wie machen wir weiter nach der Japan-Katastrophe? (VPS 12:00)

Aktuelles zur Situation in Japan und zur Entwicklung in Libyen (VPS 13:01)

Tschernobyl Film von Thomas Johnson, ZDF/2006 (VPS 15:00)

Muammar al-Gaddafi oder das libysche Paradox Film von Guy Seligmann, ZDF/2008

Endstation Gorleben? Der Streit um den Atommüll Film von Sarah Zierul, WDR/2011

Tages-Tipp Wahl 2011 Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt

Ohne Wasser kein Leben Film von Jochen Graebert, Peter Kunz, Oliver Mayer-Rüth, Peter Schreiber und Klaus-Peter Siegloch, PHOENIX/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden 1/2: Von der Küste ins Herz des Inka-Reichs Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 (VPS 20:14)

Reise ins Reich der Inka 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010 (VPS 20:59)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Überleben in Pakistan Die Flut und ihre Folgen Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2011 Pakistan bleibt ein dem Untergang geweihtes Land. Auch, nachdem der Strom sich wieder weitgehend in sein Bett zurückgezogen hat. Der politisch instabile Staat ist nach den Folgen des Monsuns zusätzlich angeschlagen. Ein großer Teil der Infrastruktur muss wieder aufgebaut werden, hunderte Kilometer Straße wurden weggeschwemmt. Pakistanische Behörden und Institutionen werden mit dieser Situation allein nicht fertig. Sie bleiben auf internationale Hilfe angewiesen.

Das verdrängte Risiko Wie Deutschland und die Welt auf Atomkraft setzen Film von Ulrike Brödermann und Michael Stompen, ZDF/2011 (VPS 22:28)

Aktuelles zur Wahl in Sachsen-Anhalt und zur Entwicklung in Japan und in Libyen

HISTORISCHE EREIGNISSE 18.3.1961 - Vor 50 Jahren: Franz Josef Strauß wrid Vorsitzender der CSU

Franz Josef Strauß - Eine deutsche Geschichte 1/2: Der Aufsteiger Film von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg, ZDF/2008