PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, 26. Januar 2011 Tages-Tipp: 13:30 THEMA. WikiLeaks anschl. WikiLeaks - Rebellen im Netz

Sendeablauf für Mittwoch, 26. Januar 2011

Unterwegs in Amerika 2/5: Durch den Mittleren Westen bis nach Utah Film von Petra Haffter, RBB/2008

Unterwegs in Amerika 3/5: Von Nevada an die kalifornische Küste Film von Petra Haffter, RBB/2008

Unterwegs in Amerika 4/5: Von Kalifornien nach Texas Film von Petra Haffter, RBB/2008

Unterwegs in Amerika 5/5: Von Mississippi nach Florida Film von Petra Haffter, RBB/2008

Verschwörung gegen die Republik 1/2: Das Attentat auf Matthias Erzberger Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Er ist einer der meistgehassten Männer der Weimarer Republik: der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger. Denn er hat am Ende des Ersten Weltkrieges seine Unterschrift unter das Waffenstillstandsabkommen gesetzt und die Friedensverhandlungen geführt.

Verschwörung gegen die Republik 2/2: Der Mord an Walther Rathenau Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Berlin, 24. Juni 1922. Als Walther Rathenau, der deutsche Außenminister, sich auf den Weg ins Ministerium macht, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Fahrt sein wird...

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Martina Fietz (Focus online) und Sina Mainitz (ZDF-Börsenstudio Frankfurt a.M.) Moderation: Hans-Ulrich Stelter

PHOENIX-Runde Die gespaltenen Staaten von Amerika - Obamas Herausforderung Moderation: Pinar Atalay

Barack Obama (US-Präsident) Barack Obama hält Rede zur Lage der Nation Washington

THEMA. China - Die neue Nr. 1? Moderation: Ralph Szepanski

anschl.

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009

VOR ORT

anschl.

Barack Obama (US-Präsident) Barack Obama hält Rede zur Lage der Nation (03.00) Washington

LIVE Deutscher Bundestag Befragung der Bundesregierung Berlin

Tages-Tipp THEMA. WikiLeaks Moderation: Ralph Szepanski

anschl.

Tages-Tipp WikiLeaks - Rebellen im Netz Film von Jesse Huor, Bosse Lindquist, ORF/SVT/2010

Nähen bis zum Umfallen Mit deutschen Prüfern unterwegs in Asien Film von Frank Sieren, ZDF/2010

VOR ORT

Sitzung des Deutschen Bundestages Berlin

Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg vor dem Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages Berlin

Immer der Kohle nach Wenn Bergleute umziehen Film von Antje Boehmert, SWR/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Essen im 21. Jahrhundert 1/2: Mit Hightech auf den Tisch Film von Christian Schulz, MDR/2010 Essen ist Kultur, manchmal gar Kunst, auf jeden Fall Geschmacksache. Der Kampf in der Lebensmittelindustrie um Aufmerksamkeit für bewährte und immer neue Produkte wird knallhart geführt.

Essen im 21. Jahrhundert 2/2: Trends und Visionen Film von Christian Schulz, MDR/2010 In Europa gibt es heute Lebensmittel im Überfluss - billig oder teuer, mit viel Qualität oder viel Täuschung. Das Essen ist ein hart umkämpftes Milliardengeschäft.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Unter Beschuss - Guttenberg und die Bundeswehr mit Christian Schmidt (CSU, Parl. Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Elke Hoff (FDP, Sicherheitspolitische Sprecherin Bundestagsfraktion), Rainer Arnold (SPD, Verteidigungspolitischer Sprecher Bundestagsfraktion), André Wüstner (Stellv. Vorsitzender Deutscher Bundeswehrverband) Moderation: Pinar Atalay

DER TAG u.a. US-Präsident Obama zur Lage der Nation Moderation: Michael Krons

THEMA. Entdecker der Wellness

Entdecker der Wellness 1/3: Das alte Rom Film von Kurt Langbein, Wolfgang Thaler, WDR/2007 Der Traum von ewiger Schönheit und Jugend beflügelt seit jeher die Menschen. Bereits die antiken Hochkulturen entwickelten ausgefeilte Theorien und praktische Fähigkeiten, um diese Sehnsüchte zu befriedigen. Erfahrungswerte von Jahrtausenden flossen in die Heilsysteme des alten Chinas, Indiens und Roms. Der erste Teil der Dokumentationsreihe erzählt, wie die römischen Legionäre von antiken Wassermeistern in Bädern fit gehalten wurden.

Entdecker der Wellness 2/3: Das alte China Film von Kurt Langbein, WDR/2007 Bei Ausgrabungen wurden in den alten Kaisergräbern nicht nur die weltberühmten Terracotta-Soldaten entdeckt, sondern auch Akupunkturnadeln. Neben diesen historischen Nachweisen liefert der Film auch wissenschaftliche Beweise über die Wirksamkeit der Akupunktur. Außerdem beschäftigt er sich mit dem Malaria-Killer Beifuß.

Entdecker der Wellness 3/3: Das alte Indien Film von Kurt Langbein, Peter Bardehle, WDR/2007 Archäologen haben bei Ausgrabungen Nachweise für die Anfänge des Ayurveda vor 4.000 Jahren gefunden. Ebenso Aufsehen erregend sind aus medizinischer Sicht Untersuchungen, bei denen die Erfolge der indischen Heilsysteme mit modernen wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden, zum Beispiel die Wirkung von Yoga und Weihrauch.

THEMA. Du bist, was Du isst...

Aufgetischt und abserviert Die Tricks der Lebensmittelindustrie Film von Britta Buchholz, Kay Dietrich, ZDF/2010 Machen Light-Produkte wirklich schlank? Warum ist eine "verbesserte Rezeptur" manchmal die schlechtere Wahl? Der Film deckt auf, wo uns die Industrie betrügt.

Lachsfieber Große Fische, kleine Fische Film von Wilfried Huismann, Arno Schumann, WDR/2010 John Fredriksen gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Mit seiner "Marine Harvest" ist er der größte Player im Geschäft mit industriell produziertem Fisch. Ein Geschäft mit schwindelerregenden Wachstumsraten.

Das Klonschnitzel Was künftig auf unseren Tellern landet Film von Tilman Achtnich, SWR/2010 Ein Schnitzel von einem geklonten Rind oder dessen Nachkommen, das klingt nach schlechtem Scherz oder Science-Fiction - ist aber der Realität viel näher als wir glauben. Klonfleisch im Handel - das lässt sich nicht mehr ausschließen.

THEMA. Berliner Luft

Auf dem Ku'damm Film von Manuela Jödicke, Sylvia Rademacher, RBB/2009 Nach dem Fall der Mauer geriet der Ku'damm zunächst ins Abseits - das "neue" Berlin siedelte sich im Ostteil an. Inzwischen ist der Breitscheidplatz saniert und das Europacenter für 40 Millionen verjüngt - der Boulevard steht wie kaum ein anderer für Wandel und Gegensätze in der Stadt.