Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Ein Jahr Laserfrequenzmessung: 40 Millionen Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt

Braunschweig (ots) - Die elektronische Messung in der Braunschweiger Innenstadt erfasst seit einem Jahr die Passantenfrequenzen per Laser. Erste Auswertungen liefern überzeugende Werte: mehr als 40 Millionen Bewegungen zwischen dem 1. Oktober 2016 und dem 30. September 2017, durchschnittlich über drei Millionen pro Monat.

Seit Ende September 2016 erfasst die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs markanten Punkten digital. Die lasergesteuerten Messungen liefern durchgängig präzise Daten, die eine wichtige Grundlage für gezielte Auswertungen von Besucherströmen und damit für die Beurteilung der Attraktivität der Braunschweiger Innenstadt sind.

Mit rund 31 Millionen entfallen mehr als drei Viertel des Gesamtwertes auf die üblichen Ladenöffnungs- und Geschäftszeiten. Wichtig vor allem für die Gastronomie: Auch sonntags präsentiert sich die Braunschweiger City mit im Schnitt 37.000 Passantenbewegungen als sehr lebhaft.

"Die Besucherfrequenzen in der Braunschweiger Innenstadt sind durchgängig stabil, Frequenzverluste sind nicht zu erkennen", erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. Dies sei zum einen auf den starken und attraktiven Einzelhandel als auch auf die hohe Aufenthaltsqualität der Braunschweiger Innenstadt zurückzuführen. Die gute Mischung aus Einkaufen und Gastronomie, aber auch die Rolle der City als Arbeits- und Freizeitort, sorge für eine ganzjährige Zugkraft.

Rund 3,2 Millionen Besucherfrequenzen pro Monat erfassten die sechs Messpunkte. Dabei sind die stärksten Monate, aufgrund der Adventszeit naturgemäß November und Dezember, noch gar nicht eingerechnet. Knapp fünf Millionen Mal lösten die Messgeräte im Dezember, dem für den Einzelhandel wichtigsten Monat, aus.

Weitere Informationen und Fotomaterial unter Braunschweig.de/presseportal.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig und verantwortet Standort-, Tourismus- und Innenstadtmarketing. Geschäftsführer: Gerold Leppa.

Pressekontakt:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kristin Kunath
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: kristin.kunath@braunschweig.de

Original-Content von: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: