Keine Story von Braunschweig Stadtmarketing GmbH mehr verpassen.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Biophysikerin mit dem Braunschweiger Forschungspreis 2011 ausgezeichnet

Braunschweig (ots)

Prof. Dr. Petra Schwille nimmt am Dienstagabend, 29. November, den Braunschweiger Forschungspreis 2011 entgegen. Den mit 30.000 Euro dotierten Preis erhielt die Biophysikerin für ihre Entwicklung eines neuartigen mikroskopischen Verfahrens. Damit ist es gelungen, Grundsatzfragen der Biomedizin aufzuklären.

Kleinste Biomoleküle wie Eiweiße und Lipide in lebenden Zellen mikroskopisch zu beobachten, war lange Zeit unmöglich. Nachdem Petra Schwille durch Kombination verschiedener Mikroskopiemethoden die Zweiphotonen-Kreuzkorrelations-Spektroskopie entwickelte, konnten entscheidende Zellprozesse aufgedeckt werden. Das mikroskopische Verfahren ist zum unentbehrlichen Werkzeug der Gesundheitsforschung geworden.

"Mit ihrer Methode hat Petra Schwille die Interaktionen von Biomolekülen im Organismus sichtbar gemacht. Wir erwarten weitere spektakuläre Erkenntnisse, die dazu beitragen, Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs zu heilen", sagte Prof. Dr. Rudolf Rigler, Karolinska Institut Stockholm, in der Laudatio auf die Preisträgerin.

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann begründete die Vergabe des Forschungspreises an Petra Schwille mit der erfolgreichen und leidenschaftlichen Expertise, die sie weltweit und im intensiven Austausch mit Kollegen anderer Disziplinen einbringe. "Ausschlaggebende Kriterien sind der Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und der Ergebnistransfer in andere Wissenschaften." Dieser dialogische Ansatz sei auch das Selbstverständnis der Forschungsregion Braunschweig.

Den Braunschweiger Forschungspreis verleiht die Stadt Braunschweig im Verbund mit dem Verein ForschungRegion Braunschweig e. V. für international herausragende, interdisziplinär erzielte Forschungsergebnisse in den Technik-, Lebens- oder Kulturwissenschaften.

Prof. Dr. Petra Schwille leitet an der Universität Dresden die Abteilung für Biophysik. Sie ist Jahrgang 1968 und promovierte bei Nobelpreisträger Manfred Eigen. Als Postdoc entwickelte sie bei Watt Webb, einem Pionier der Anwendung laserphysikalischer Verfahren in der Biomedizin, die Zweiphotonen-Kreuzkorrelations-Spektroskopie. Sie erhielt etliche Preise, darunter den Philip Morris Forschungspreis und den Leibniz-Preis der DFG.

Bildmaterial ab 20 Uhr unter www.braunschweig.de/forschungspreis.

Pressekontakt:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Alexander Aberle
E-Mail: alexander.aberle@braunschweig.de

Original-Content von: Braunschweig Stadtmarketing GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Braunschweig Stadtmarketing GmbH