170.000 Menschen fordern: CDU/CSU auf die Oppositionsbank!

170.000 Menschen fordern: CDU/CSU auf die Oppositionsbank!

Campact-Petition appelliert an Grüne und FDP, den Wahlverlierer nicht an der Regierung zu beteiligen

Verden/ Berlin, 28. September 2021. Innerhalb von weniger als 24 Stunden haben über 170.000 Menschen die Spitzen von FDP und Grünen aufgefordert, sich nicht auf eine Koalition mit der Union einzulassen. In dem Online-Appell der Bürgerbewegung Campact e.V. an Annalena Baerbock, Robert Habeck und Christian Lindner heißt es: “Hieven Sie den Wahlverlierer Armin Laschet nicht ins Kanzleramt. Beenden Sie den politischen Stillstand und schicken Sie die Union in die Opposition.” Campact kritisiert, dass die Union unter anderem für Korruptionsaffären, Versagen beim Klimaschutz und eine schleppende Digitalisierung verantwortlich ist.

Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact: “Grüne und FDP müssen jetzt einen Machtwechsel einleiten, sonst wird bei vielen Menschen das Vertrauen in die erneuernde Kraft von Wahlen untergraben. Armin Laschet hat der Union das schlechteste Ergebnis seit 1949 gebracht. Die Union ist damit klar abgewählt. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler will Olaf Scholz als Bundeskanzler. Dass Laschet sich trotzdem ins Kanzleramt retten will, sorgt sogar in der Union für Unmut. Den Wählerinnen und Wählern ist es gar nicht zu vermitteln.”

Das Wahlprogramm der Union führe den bisherigen gesellschaftlichen Stillstand fort. Wichtige Zukunftsfragen wie der Klimawandel oder die Rentenreform würden von CDU und CSU nicht glaubhaft angegangen. Kolb: ”Kaum jemand glaubt noch an Armin Laschet und die Ministerriege der Union. FDP und Grüne können mit der im Wahlergebnis vorne liegenden SPD regieren. In einer Koalition mit der SPD wäre Bewegung möglich – etwa beim zügigen Ausbau erneuerbarer Energien. Auch die dringend nötige Wahlrechtsreform, den konsequenten Schutz von Freiheitsrechten und eine liberalen Familienpolitik könnte eine Ampel ordentlich voranbringen.”

Link zum Online-Appell (mit jeweils aktuellen Petitionszahlen):

Iris Karolin Rath | Campact und WeAct | presse@campact.de | Tel. 01512 2125 420