Keine Story von Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V. mehr verpassen.

Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V.

RAG AG betreibt mit Bergschadensregulierung "bunte Kulissenmalerei"

Nalbach (ots)

Ein Woche vor dem ersten Jahrestag des stärksten bergbaubedingten Erdbebens in Deutschland, am 23.02.08 im saarländischen Saarwellingen, gibt die RAG bekannt, dass "nahezu" alle Schäden im Bebengebiet reguliert seien. 7700 Schadensmeldungen gingen bei der RAG nach dem Erdbeben ein.

Der Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar widerspricht den in den Medien veröffentlichten Zahlen und Aussagen der RAG zur Bergschadensregulierung auf das Schärfste.

Die RAG betreibt "bunte Kulissenmalerei" und verspielt den letzten Rest an Glaubwürdigkeit. Ein Jahr nach dem schweren Erdbeben, bei dem nur mit Glück keine Menschen zu schaden kamen, melden sich noch täglich Bergbaubetroffene beim Landesverband, um ihren Ärger über die "Schadensregulierung" kund zu tun.

Die Menschen können nicht verstehen und wollen auch nicht akzeptieren, dass der Schädiger, die RAG, willkürlich Schadenshöhe und Regulierung bestimmen kann und der Geschädigte dem hilflos und mehr oder weniger rechtlos ausgeliefert ist.

Die Zahl der Bergbaubetroffenen, die Schadensersatzansprüche nach § 906 BGB geltend machen, beläuft sich auf fast 2000. Dies alles sind auch klare Zeichen der hohen Unzufriedenheit mit der Schadensregulierung ein Jahr nach dem Erdbeben. Um dies mit belastbaren Daten zu belegen wird der Landesverband der Bergbaubetroffenen eine Befragung in der vom Bergbau betroffenen Region durchführen.

Viele Betroffene warten noch immer auf eine Antwort der RAG - und das seit fast einem Jahr. Bei vielen Betroffenen ist das finanzielle Angebot der RAG, gemessen am wirklichen Schaden, nicht hinnehmbar. Die RAG wendet in ihrer Schadensregulierung Abzüge für den Zeitwert und Baumängel an, die jeder fairen Schadensregulierung Hohn sprechen.

Das auf dem Höhepunkt des öffentlichen Interesses gegebene Versprechen der DSK, fair, schnell und unbürokratisch Schadensregulierung zu betreiben, ist nur als PR Aktion zu werten.

Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar
Hubertusplatz 2
66809 Nalbach
www.igab-saar.de

Pressekontakt:

Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar
Peter Lehnert
Hubertusplatz 2
66809 Nalbach

Original-Content von: Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landesverband der Bergbaubetroffenen Saar e.V.