BLB NRW baut Werkstattgebäude für Feinmechanik und Glasbläserei an der Heinrich-Heine-Universität

Düsseldorf (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) baut als Interimsunterbringung ein Werkstattgebäude für die Glasbläserei und die Feinmechanik an der Heinrich-Heine-Universität. Die Werkstätten im Gebäude 26.34 müssen für ca. drei Jahre umgesiedelt werden, um Platz zu machen für die Mitte nächsten Jahres beginnenden Bauarbeiten für das Instituts- und Laborgebäude des Fachbereichs Biologie und Biochemie.

Der Interimsbau wird im südlich der Gebäudegruppe 26 gelegenen Parkhaus auf der Ebene 00 errichtet. Hier wird ein Teilbereich abgetrennt und zu einer hochtechnisierten Werkstatt umgebaut. Der BLB NRW wählte diese Lösung, da aufgrund des in der Garage bereits vorhandenen Tragwerks die Kosten im Vergleich zu einem frei stehenden Interimsneubau weit geringer sind. Mit 65 Metern Länge und 15 Metern Breite wird die Werkstatt zur Straßenseite an einer blauen Fassade zu erkennen sein. Diese besteht aus vorgefertigten, wärmegedämmten Holzfachwerkelementen. Zum Parkhaus hin werden die Wände konventionell gemauert. Um die notwendige Raumhöhe zu erhalten, wurde in der vergangenen Woche bereits der gepflasterte Fahrbahnbelag abgetragen.

Für die Glasbläserei ist ein aufwendiges Lüftungssystem erforderlich, da hier jeder Arbeitsplatz mit einer eigenen Abluft-Esse versehen und Frischluft zugeführt werden muss. Außer den beiden Werkstätten mit Lagerräumen werden WC-Anlagen, Umkleideräume und Büros eingerichtet.

Idee und Entwurfsplanung entwickelte der BLB NRW, für die Ausführung ist die Buschmann Gruppe aus Duisburg zuständig.

Projektvolumen: 1,5 Mio. Euro; Bruttogeschossfläche: 975 Quadratmeter; Bauzeit: Oktober 2011 bis Januar 2012

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
E-Mail: Christa.Bohl@blb.nrw.de