Richtkranz weht über dem Neubau des Institutsgebäudes der Fakultäten Chemie und Physik an der Technischen Universität Dortmund

Dortmund (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Dortmund, die TU Dortmund und das Land NRW investieren gemeinsam im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms (HMOP) rund 58,5 Millionen Euro in den Neubau. Der im Februar 2010 begonnene sechsgeschossige Neubau hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 21.700 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für Juni 2012 geplant.

Professorin Dr. Ursula Gather, Rektorin der Technischen Universität Dortmund, Udo Mager, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, BLB-Geschäftsbereichsleiter Heiner Sommer sowie BLB-Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp dankten der Rohbaufirma Gutehoffnungshütte Baugesellschaft mbH und den Bauleuten für die Fertigstellung des Rohbaus und die hierbei geleistete Arbeit.

Der Neubau dient den Fakultäten Chemie und Physik zur Erfüllung des Lehr- und Forschungsauftrags. Die neu entstehenden Büro- und Laborflächen in dem Institutsgebäude stellen die höchsten Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung. Im unteren Sockelgeschoss entsteht ein Großgerätezentrum, in dem u. a. hochpräzise Messungen mit Hilfe von Supra-Magneten durchgeführt werden können. Des Weiteren sind Praktikumslaborflächen und Nebenflächen für die Lehre auf der Eingangsebene sowie temperatur- und luftfeuchtekonstante Laborflächen für komplizierte Laserversuchsaufbauten geplant und nach den neusten Erkenntnissen des Lehr- und Forschungsbetriebs konzipiert.

Hocheffiziente Rückgewinnungssysteme für Wärme, Kälte und Helium optimieren den Energieverbrauch im Gebäude. Die derzeit zulässigen Verbrauchswerte nach der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) werden somit deutlich unterschritten.

Der Neubau berücksichtigt durch die barrierefreie Gestaltung des Innen- und Außenbereichs die Belange behinderter Menschen.

Niederlassung Dortmund
Katrin Börstinghaus