Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Unbekannter Toscanini
Die Familienfilme des berühmten Dirigenten

Mainz (ots)

Samstag, 10. Dezember 2011, 22.40 Uhr

Erstausstrahlung

Er war ein Perfektionist, ein von der Musik Besessener, aufbrausend, zornig und zugleich höchst einfühlsam und zärtlich: Arturo Toscanini (1867 - 1957) gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten seiner Zeit. Aus armen Verhältnissen im italienischen Parma stammend, lebte er am Ende seiner Karriere steinreich in New York. Seit den 1930er Jahren dokumentierte seine Familie das Leben des Maestros auf Film: Bilder von Orchesterproben, Klavierstunden mit den Enkelkindern, Alltagszenen von Aufenthalten in Luzern, das Leben in New York, Ferien am Lago Maggiore. "Er war immer unzufrieden. Er pflegte zu sagen: 'Glücklich die Künste, die keine Interpreten brauchen.'", sagt Arturo Toscaninis Enkeltochter über ihren berühmten Großvater.

Nun haben Toscaninis Nachfahren diesen Schatz an privatem Filmmaterial zugänglich gemacht und erzählen ausführlich aus dem Leben der Dirigenten-Legende. Entstanden ist "Unbekannter Toscanini", das Porträt eines humor- und liebevollen Familienpatriarchen sowie störrischen und kompromisslosen Orchesterchefs.

Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream der Sendung und weitere Details finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de. Bitte beachten Sie auch: Unter dem Button "Profil/Newsletter" können Sie einen Newsletter mit aktuellen 3sat-Informationen abonnieren, den Sie nach individuellen Interessen zusammenstellen können.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat