Sprich leise, wenn Du Liebe sagst. Kurt Weill reloaded

Samstag, 3. Dezember 2011, 20.15 Uhr

Auf die Frage, was Weill zu Weill mache, antwortete der Komponist Kurt Weill in einer US-Radiosendung 1949: "Ich glaube, immer wenn ich über die Unterprivilegierten schreibe, die Unterdrückten, die Verfolgten, immer wenn menschliches Leid im Spiel ist, dann ist Weill ganz Weill". "Auch die Nähe zu Lotte Lenya hat Weill zu Weill gemacht", glaubt Theo Roos, Autor der 3sat-Dokumentation "Sprich leise, wenn Du Liebe sagst". Und so bezieht er in seinen Film über Kurt Weill die Beziehung zu Lotte Lenya mit ein: "Kurt Weill, der Lotte Lenya gleich zweimal heiratete, ist der große Komponist zwischen Brecht und Broadway, Lotte Lenya die Frau, für die er seine Lieder schreibt, und die ihnen Gesicht und Stimme verleiht", schreibt Roos im "3sat TV- und Kulturmagazin" (4/2011).

"Sprich leise, wenn Du Liebe sagst" lässt die beiden Künstlerpersönlichkeiten Lotte Lenya und Kurt Weill lebendig werden und zeigt die wichtigsten Stationen ihres Lebens: die rebellischen Anfänge in Berlin, das Zwischenspiel in Paris, der krönende Erfolg in New York. Weill-Spezialisten wie unter anderen der Präsident der "Kurt Weill Foundation New York", Kim Kowalke, und der dortige Musikwissenschaftler Elmar Juchem sowie der Musikhistoriker Jürgen Schebera zeichnen in Gesprächen ein vielschichtiges Bild des Komponisten. Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach, die in diesem Jahr im Opernhaus Köln die Brecht-/Weill-Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" inszenierte, schwärmt in der Dokumentation: "Weill ist für mich fast wie Muttermilch". Und der Komponist HK Gruber hebt hervor, dass Weill auf besondere Weise Elemente der "E- und U-Musik" miteinander verbunden habe: "Der Weill ist nicht nur jemand, der Melodien schreiben kann, sondern er harmonisiert sie so, dass jede Fortschreitung eine Überraschung ist. (...) Weill war ein unglaublich musikalischer Mensch!"

Mit "Mackie Messer", "Seeräuber Jenny" und "Speak low" hat Weill unvergessene Klassiker geschaffen, Musikgrößen wie Frank Sinatra, Barbra Streisand, The Doors und Robbie Williams interpretierten seine Songs.

Im Anschluss, um 21.15 Uhr, zeigt 3sat Larry Weinsteins Musikrevue "September-Songs", in der Stars wie Elvis Costello, Lou Reed, William S. Borroughs und Nick Cave Weills bekannteste Lieder zum Besten geben.

Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream der Sendung finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de. Bitte beachten Sie auch: Unter dem Button "Profil/Newsletter" können Sie einen Newsletter mit aktuellen 3sat-Informationen abonnieren, den Sie nach individuellen Interessen zusammenstellen können.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de