"3sat extra: Das braune Geschwür - Geheimnisse des Geheimdienstes"
"Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn diskutiert u.a. mit Beate Klarsfeld, Willi Winkler und Götz Aly

Deutschland steht fassungslos vor den Terrormorden der Zwickauer Zelle. Am Pranger stehen die zuständigen deutschen Behörden. Wer hat wann versagt? Damit rückt auch die fragwürdige Vergangenheit deutscher Nachrichtendienste wieder stärker in den Fokus. Die braune Geschichte des Bundesnachrichtendienstes - jahrelang angeklagt von der deutsch-französischen Publizistin Beate Klarsfeld - wird jetzt von der Behörde selbst offensiv aufgeklärt.

Klarsfeld ist zu Gast bei einem "3sat extra" am Mittwoch, 30. November, 22.25 Uhr. "Kulturzeit"-Moderatorin Tina Mendelsohn diskutiert mit ihr, dem Journalisten und Autor Willi Winkler, dem Historiker Götz Aly und Jost Dülffer, Mitglied der unabhängigen Historikerkommission des BND, über die Vergangenheit des BND und stellt die Gretchenfrage: Wie halten es deutsche Behörden mit den Rechten?

Im Anschluss zeigt 3sat um 23.25 Uhr die Dokumentation "Neue braune Welle - Die Jugend im Visier der Rechtsextremen". Der 45-minütige Film von Beate Frenkel und Winand Wernicke geht unter anderem auf die aktuellen Geschehnisse um die Zwickauer Zelle ein. Er dokumentiert die Entwicklungen innerhalb der rechtsextremen Szene und durchleuchtet das Zusammenspiel von NPD und Kameradschaften. Laut Bundesverfassungsschutz ist die Zahl der Neonazis in Deutschland in den vergangenen Jahren massiv gestiegen, und rechte Gewalttaten haben deutlich zugenommen. Am Beispiel zweier Bundesländer - Bayern und Sachsen-Anhalt - verdeutlicht die Dokumentation, wie sich der Umgang mit Rechtsextremen in Ost und West unterscheidet und welche Konsequenzen das mit sich bringt. Denn während im Osten das Problem seit Jahren benannt ist, glaubte sich der Westen lange immun.

Hinweis für Journalisten: Weitere Details zur anschließenden Dokumentation finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de. Bitte beachten Sie auch: Unter dem Button "Profil/Newsletter" können Sie einen Newsletter mit aktuellen 3sat-Informationen abonnieren, den Sie nach individuellen Interessen zusammenstellen können.

Anne Schafmeister
E-Mail: Schafmeister.A@3sat.de