Neue Westfälische (Bielefeld): Pflegenoten Mühsamer Fortschritt PETER STUCKHARD

Wie gut ist die Ergebnisqualität des Krankenhauses A? Wie sorgfältig behandelt Doktor B seine Patienten? Wie lange halten eigentlich die Knie- oder Hüftprothesen des Herstellers C? Wird die Mutter im Heim D ordentlich gepflegt? Diesen Fragen ist über viele Jahre hinweg niemand ernsthaft nachgegangen. Die Krankenversicherungen, egal ob privat oder gesetzlich, konnten bei Bedarf die Beiträge erhöhen, die Patienten haben praktisch keine Möglichkeit der Leistungsüberprüfung, die Hersteller von Medizinprodukten werden von einer Bundesbehörde am mehr als lockeren Zügel geführt. Markttransparenz? Fehlanzeige. Das ändert sich, wenn auch mühsam. Das Internet macht es möglich. Qualitätsberichte, Arztbewertungen, Pflegenoten enthalten viele systematisch erhobene Informationen. Wer als Anbieter dabei schlecht wegkommt, wehrt sich natürlich. Wo in der Wirtschaft wäre das anders? Doch das sind Rückzugsgefechte. Wer seine Leistungen nicht bewerten lässt, hat etwas zu verbergen. So sieht es, bezogen auf die Pflegenoten, auch das Landessozialgericht - auch wenn das erst auf den zweiten Blick deutlich wird.