Presse-Einladung/TV- und Fototermin (25.7.): NABU: Mehr Auen für den Hochwasserschutz!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit den sinkenden Pegelständen wurde das ganze Ausmaß des Juni-Hochwassers sichtbar: Die Schäden für Mensch und Natur gehen in die Milliarden. Die Elbeflut und die Hochwasser der vergangenen Jahre mit Überschwemmungen ganzer Landstriche, Todesopfern und Milliardenschäden haben gezeigt, dass alleinige Investitionen in höhere Deiche und Flutmauern ein falscher Weg sind. Den Flüssen fehlt es an Auen. Nur ein Drittel der natürlichen Überflutungsflächen steht noch zur Verfügung, zwei Drittel sind eingedeicht. Was nach dem Elbehochwasser 2002 nicht ausreichend umgesetzt wurde, muss nun nachgeholt werden: mehr Auen für den Hochwasserschutz.

Der NABU möchte Ihnen sein Programm für die Renaturierung von Fließgewässern und Auen und damit für lebendige Flüsse und einen natürlichen Hochwasserschutz vorstellen und dies mit einer bildstarken Aktion verbinden: Der NABU und die Magdeburger Breakdancer "Flowjob" werben mit einer Tanz-Performance dafür, dass begradigte Flüsse endlich wieder mehr Raum bekommen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Termin: Donnerstag, 25. Juli 2013, 10:00 Uhr

Ort: Berlin, Paul-Löbe-Allee, Fußweg zwischen Reichstagsgebäude und Paul-Löbe-Haus

mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU

und: Breakdance-Crew Flowjob aus dem vom Hochwasser betroffenen Magdeburg

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können und bitten um Anmeldung unter presse@nabu.de.

Kathrin Klinkusch, NABU-Pressesprecherin, Tel. 030-284984-1510