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Podcasts sind die Lingua franca von heute

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Hamburg (ots)

Podcasts sind für Medien und PR das wichtigste Web 2.0-Phänomen - 
mit steigender Tendenz. So eine Schlussfolgerung des jüngsten media 
coffee von news aktuell in Frankfurt am Main. Über 200 
Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten besuchten die von der 
dpa-Tochter veranstaltete Podiumsdiskussion zum Thema "Web 2.0 - Wie 
verändern sich Medien und PR?". Moderiert wurde die Veranstaltung von
Annette Milz, Chefredakteurin des MediumMagazins.
Stephan Fink, Vorstand von Fink & Fuchs Public Relations, unterstrich, 
dass sich die Rolle des klassischen PR-Managers hin zu einem 
Beziehungsmanager entwickeln wird, der die einzelnen Plattformen 
von Web 2.0 optimal einsetzt. "Die Verantwortlichen in den 
Kommunikationsabteilungen der Unternehmen werden sich durch Web 2.0 
neuen Aufgaben wie dem Identitätsmanagement oder dem Beziehungsmanagement 
widmen." Gleichzeitig verwies er auf die Herausforderungen, 
die sich im rechtlichen Bereich in Bezug auf Blogs ergeben. Er unterstrich, 
dass alle in diesem Segment noch einiges zu lernen haben: "Die 
Verantwortlichen haben noch Nachholbedarf. So sind durch Blogs oder Wikis 
zum Beispiel Rufmordkampagnen und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten 
möglich, die es einzugrenzen gilt."
Für Kai Hattendorf, Senior Manager Public Affairs bei T-Online, 
sind Communities weiterhin stark im Kommen. Er ist überzeugt, dass 
Communities in Zukunft aber segmentierter sein werden. Außerdem 
unterstrich Kai Hattendorf, dass Podcasts Komplexität reduzieren und 
für Anbieter und User viele Vorteile mit sich bringen: "Podcasts sind
eine regelrechte Lingua franca: Die Message ist klar und auf den 
Punkt gebracht. Dies wird sich auch in Zukunft vorteilhaft auf die 
Entwicklung dieser Übertragungsform auswirken."
Dass die Zugriffszahlen von Podcasts weiterhin ansteigen, 
prophezeite auch Klaus-Peter Frahm, Prokurist und Leiter IT bei news 
aktuell. "Podcasts haben bereits jetzt hohe Zugriffszahlen, und man 
kann davon ausgehen, dass bei dieser Übertragungsart noch sehr viel 
passieren wird." Generell betonte er die Chancen, die sich für die 
PR-Branche ergeben. "Die Rolle des klassischen PR-Beraters wird sich 
durch Web 2.0 hin zu einem Kommunikationsmanager entwickeln. Die 
PR-Branche kann dank Web 2.0 ihre Beraterdienste besser verkaufen und
im diffusen Umfeld von Foren, Blogs und Podcasts eine ganz wichtige 
Rolle einnehmen. Web 2.0 ist meiner Meinung nach wie ein Geschenk des
Himmels."
Tilo Barz, Leiter Multimedia beim Hessischen Rundfunk, wies darauf
hin, dass durch Blogs die Attraktivität einer Website erhöht werden 
kann. "Ein Blog kann etwas Leben auf eine Website bringen und sie 
auch sympathischer machen." Allerdings meinte Tilo Barz, dass bei 
einem Blog viel beachtet werden muss, um die gewünschte Wirkung zu 
erzielen. "Bloggen um des Bloggens Willen funktioniert nicht, es muss
etwas Spezielles geben, das das Blog auch lesenswert macht, wie zum 
Beispiel ein Spaß-Faktor."
Sebastian Holzapfel, Leiter der Online-Redaktion bei der 
Frankfurter Rundschau, sieht Corporte Blogs von Unternehmen kritisch 
und glaubt an die Unabhängigkeit von Bloggern: "Ich denke nicht, dass
Unternehmen ein Corporate Blog aufmachen und dann offen erzählen, wie
es hinter den Kulissen aussieht. Die Blogger sind eher wie 
unabhängige Journalisten anzusehen, die auf Missstände reagieren und 
diese auch aufzeigen." Zudem unterstrich Sebastian Holzapfel den 
allgemeinen Nutzen, der sich für Journalisten aus Blogs ergibt. 
"Internetforen und Blogs helfen heutzutage bei der journalistischen 
Recherche. Dies zeigt zum Beispiel der Fall Emsdetten: Journalisten 
konnten bei der Berichterstattung auf Informationen aus Blogs 
zurückgreifen."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
news aktuell
Head of Media Communications
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 2843
Fax: 040/4113 - 2855
petersen@newsaktuell.de

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