BLOGPOST: Designtrends 2021: Mensch, Natur und viel Phantasie

Die Designtrends für 2021 sind divers, surreal und einzigartig. Was steht in diesem noch jungen Jahr 2021 für uns designtechnisch sonst im Mittelpunkt? Der Mensch, die Natur und die Phantasie. Gemeinsam mit unserer Grafikerin haben wir die fünf schönsten Trends für das neue Jahr gesucht und gefunden. Kleiner Spoiler: 2021 wird ein Fest für Grafikerinnen und Grafiker, denn die Fülle an Motiven und Themen ist riesig.

1. Surrealismus

Das können Collagen aus Bildern sein, von denen jedes Bild für sich allein stehend nicht besonders auffallen würde, aber in ihrer Zusammenstellung wirken die Bilder plötzlich merkwürdig. Neben den ungewöhnlichen Bildpaarungen, sind es auch gegensätzliche Farben, die traumhafte, phantastische und manchmal auch absurde Bilder entstehen lassen – eine Fundgrube an Motiven für jeden oder jede, die gestalterisch tätig ist.

2. Elemente der Natur – naturinspirierte Designtrends

Vielleicht hat Corona da ein wenig nachgeholfen, aber das Thema Umwelt und Natur wird in diesem Jahr sicher auch in der Gestaltung sichtbar bleiben. Der Wunsch vieler, nach draußen zu gehen und sich in der Natur aufzuhalten, ist riesig. Bilder aus der Natur sowie organische und natürliche Farben und Verläufe wirken auf den Betrachter entspannend.

3. Bewusstsein für den Menschen

Die Unterschiedlichkeit des Menschen zeigen, die Vielfalt, Authentizität und Individualität: das ist das Trendthema im Grafikdesign 2021. Sicherlich hat auch die Black Lifes Matter-Bewegung (BLM) des vergangenen Jahres ihren Einfluss auf diesen Trend gehabt. Echte Gesichter mit ihren individuellen Merkmalen, Eigenschaften oder vielleicht auch Fehlern in die Gestaltung mit einfließen zu lassen – und in der Folge der bewusste Verzicht auf die klassischen Stock-Fotografien mit ihren makellosen aber langweiligen Protagonisten. Ein schöner Designtrend für das noch junge Jahr!

4. Abstrakte psychedelische Kunst

Auch ohne in Trance zu geraten könnte dieser Designtrend schwindelig machen. Schon der Name sagt es uns: Abstrakte psychedelische Kunst im Design ist kontrastreich, hat oftmals florale Ornamente und bedient sich gern beim Jugendstil. Zugegeben, manchmal kommt diese Bilderwelt etwas überbordend, stilisiert oder kitschig daher, ermöglicht aber dem Betrachter eine Art Traumreise, einen gedanklichen Ausflug. Können wir das nicht alle gerade ein bisschen gebrauchen?

5. Fotografie mit Grafikeinlagen

Noch mehr Kreativität kann sich hier entladen: Eine Illustration wird mit einer Fotografie verbunden – oder umgekehrt. Mit dieser Mischtechnik können Fotos kreativ gestaltet und gestalterisch aufgewertet werden. Aber Achtung: Die Grenze zum Surrealismus (s.o.) ist fließend. Da kommt es ganz darauf auf, wie weit sich die hauseigene Grafik aus dem Fenster zu lehnen traut.

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.