Fischerei in Schutzgebieten illegal
Greenpeace präsentiert unabhängige Rechtsexpertise zu vorgeschlagenen Maßnahmen

Die im Juli von einer Arbeitsgruppe des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums präsentierten Vorschläge für Fischereimaßnahmen in den deutschen NATURA 2000-Gebiete sind illegal. Sie würden gegen europäisches Naturschutzrecht verstoßen. Zu diesem Schluss kommt die von Greenpeace in Auftrag gegebene Rechtsexpertise, die wir Ihnen in der Pressekonferenz präsentieren möchten.

- Wann: Dienstag, 09. August 2011, 10:00 Uhr
   - Wo: Anleger Altona Fischmarkt, an Bord des
     Greenpeace-Aktionsschiffs "Beluga II"

Vergangenen Dienstag haben Greenpeace-Aktivisten tonnenschwere Steine im Schutzgebiet Sylter Außenriff versenkt. Der Grund dafür: Obwohl die Bundesregierung bereits 2004 mehr als ein Drittel der deutschen Nord- und Ostsee als Teil des Schutzgebietsnetzwerkes NATURA 2000 ausgewiesen hat, stehen diese Gebiete nach wie vor unter hohem wirtschaftlichem Druck. Besonders die Netze der Fischerei zerstören die empfindlichen Steinriffe und flachen Sandbänke, gefährden aber auch den Schweinswal, die einzig heimische Walart.

Für Ihre Fragen stehen zur Verfügung:

- Dr. Michéle John , Rechtsanwältin für Umwelt- und Planungsrecht
   - Thilo Maack,  Meeresbiologe bei Greenpeace

Da wir auf dem Greenpeace-Schiff "Beluga II" nur begrenzt Platz haben, bitte ich Sie sich hier anzumelden: http://www.otseinladung.de/event/c7c4a20361

Patric Salize

Pressesprecher Greenpeace Tel. 0171-8780 828