Ost-West-Woche auf zwei Sendern! kabel eins und ProSieben mit senderübergreifendem Projekt zu 50 Jahren Mauerbau (mit Bild)

Über Sender-Grenzen hinweg: Zum 50. Jahrestag des Mauerbaus heben das kabel eins Magazin "Abenteuer Leben - täglich Wissen" (17.55 Uhr) und das ProSieben-Wissensmagazin "Galileo" (19.10 Uhr) ein gemeinsames Projekt aus der Taufe: die Ost-West-Woche - mit inhaltlich aufeinander abgestimmten Beiträgen an fünf Werktagen in Folge. Carina Teutenberg, Senior Vice President Factual: "Die Ost-West-Woche ist das erste Projekt, bei dem zwei TV-Sender der ProSiebenSat.1 TV Group in dieser Form zusammenarbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir diese geballte Kompetenz und Power beider Redaktionen in Zukunft öfter nutzen."

Zum Auftakt der "Ost-West-Woche" am Montag, 25. Juli 2011, befasst sich das kabel eins Magazin "Abenteuer Leben - täglich Wissen" mit den kulinarischen Erfindungen der Honecker-Ära: Während der goldene Westen in ausgefallenen Lebensmitteln badete, musste wegen der Mangelwirtschaft der ehemaligen DDR emsig experimentiert werden, um West-Produkte wie Nutella oder Chips zu imitieren. Unter den Oberbegriff "Erfindungen" fällt an diesem Tag auch der Beitrag im ProSieben-Wissensmagazin um 19.10 Uhr: "Galileo" zeigt die Heldenreise des in der DDR entwickelten und hergestellten Stollenschuhs der Marke ilmia - dem Turnschuh der Wahl für die Fußballvereine der DDR-Oberliga. Die Wende bedeutete für die Schuhmanufaktur das Aus, doch als im Jahr 2003 ein Designer einen ilmia auf dem Flohmarkt entdeckte, machte er daraus einen der teuersten deutschen Sneaker...

Den Abschluss der Ost-West-Woche bildet das "Galileo Spezial: 50 Jahre Mauerbau - Geheime Machtzentren des Kalten Krieges" am Sonntag, 31. Juli 2011, um 19.10 Uhr.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Merih Lintner Redakteurin Kommunikation/PR - Factual & Sports Tel.: +49 (89) 9507-1128 Email: Merih.Lintner@ProSiebenSat1.com