Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI-Handelstagung: E-Commerce-Umsatz wächst bis 2016 auf über 1 Billion US-Dollar

Rüschlikon (ots)

Yoga beim Buchhändler, Schminkkurse im Drogeriemarkt: wie Einzelhändler den Online-Boom überleben

Der Online-Handel boomt und wird 2016 erstmals das Volumen von 1 Billion US-Dollar überschreiten. Ob Europa, USA, Asien oder Lateinamerika: überall wachsen die Einkäufe im Internet zweistellig. Die schnelle Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs beschleunigt diesen Trend zusätzlich. Ist das das Ende des stationären Einzelhandels? Nein, lautet die Botschaft der Internationalen Handelstagung des GDI in Zürich. Der Einzelhandel muss sich aber neu erfinden und stärker dem Internet öffnen. Das über alle Vertriebswege «vernetzte Geschäft» sichert nicht nur das Überleben, sondern sorgt auch für zusätzlichen Umsatz.

Überall auf der Welt kaufen immer mehr Menschen online ein. Entgegen früheren Prognosen wird der stationäre Einzelhandel deshalb aber nicht verschwinden. Er muss sich nur sehr stark wandeln. Bei der 63. Internationalen Handelstagung des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) wurden jetzt fünf wichtige Trends genannt, die dem Einzelhandel neue Wachstumschancen eröffnen:

1. Omnichannel, auf allen Kanälen präsent: Der Einzelhandel muss auch die Online-Kanäle bedienen. Das gesamte Angebot muss online sichtbar sein und optimiert für die Darstellung auf Smartphones und Tablets.

2. The Wired Store wins - der vernetzte Laden gewinnt. Das stationäre Geschäft muss interaktiv sein: Touchscreens ermöglichen dem Kunden im Laden ins Web zu gehen und Zusatzangebote zu nutzen, z.B. Schminktipps zu Kosmetika abzurufen, Fachpersonal aus anderen Läden hinzuzuziehen oder unabhängige Produkttester zu befragen.

3. Das Ladengeschäft wird immer mehr zum Showroom, zum Theater, das Erlebnis, Stil und Ambiente bietet.

4. Produktmarken und Herstellermarken treiben das Wachstum, Händlermarken verlieren an Bedeutung.

5. Der Einzelhandel muss sich ständig neu erfinden: Buchläden in Brasilien veranstalten abends Yogakurse; in Kalifornien bietet eine Ladenkette Bücher und Beratung für Start-ups aus einer Hand.

Der stark zunehmende Online-Handel verändert das Verhalten der Verbraucher. Abgesehen vom Lebensmittelhandel dienen stationäre Geschäfte immer weniger dazu, Produkte und Waren vor Ort verfügbar zu machen und grundlegende Bedürfnisse zu befriedigen. Das Erleben von Produkten und Marken steht im Vordergrund, das materielle Erfahren gegenüber dem virtuellen, abstrakten Einkaufen im Netz. Hier muss der stationäre Händler einen Mehrwert bieten. Die individuelle Beratung erlebt eine Renaissance; der soziale Aspekt des Einkaufens gewinnt an Bedeutung und bietet neue Chancen für den stationären Handel.

Weitere Informationen zur Internationalen Handelstagung des GDI und Video-Interviews mit ausgewählten Referenten unter http://gdi.ch/iht2013.

Pressekontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 44 724 62 78
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch

Original-Content von: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 26.08.2013 – 08:30

    50 Jahre GDI - Das Gottlieb Duttweiler Institute im Rückblick

    Rüschlikon (ots) - Seit fünf Jahrzehnten erstellt das GDI Gottlieb Duttweiler Institute Szenarien für die Zukunft - nun richten wir unseren Blick für einmal in die Vergangenheit. Am 1. September 1963 öffnete das GDI seine Tore. Legte Gottlieb Duttweiler den Grundstein 1962 noch selber, erlebte er die Eröffnung seines Instituts nicht mehr. Sein Auftrag war jedoch klar: Das GDI solle ein internationales Lehr- und ...

  • 23.08.2013 – 09:00

    GDI-Handelstagung: Online-Händler eröffnen stationäre Läden

    Rüschlikon/Zürich, Schweiz (ots) - Der Online-Handel wächst rasant, der stationäre Handel schrumpft. So der Trend. Prognosen sagen schon das Ende des Einzelhandels voraus, zumindest für einzelne Branchen. Doch nun bekommt der stationäre Handel neue Impulse. Ausgerechnet von den Online-Händlern, die dazu übergehen, Läden zu eröffnen. So auch Etsy, der grösste Internet-Marktplatz für Designer. Künftig sollen ...

  • 21.08.2013 – 09:00

    Neue GDI-Foodstudie: «Konsumentenfrühling - Beginn eines neuen Essbewusstseins»

    Rüschlikon (ots) - Ein neues Essbewusstsein greift um sich. Lange erschütterten Lebensmittelskandale das Vertrauen in die Food-Industrie. Jetzt ermächtigen sich die Kunden selbst: Dank neuer Food-Skills sind Konsumentinnen und Konsumenten heute kompetenter denn je. Dies ist das Resultat eines neuen «European Food Trends Report» mit dem Titel ...