Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Euro in Litauen: Willkommen! von Martin Anton

Regensburg (ots)

Nach den Erfahrungen der europäischen Schuldenkrise fragen sich manche Europäer, ob die Eurozone eine Ausweitung verkraftet. Litauens Eintritt sollten sie jedoch begrüßen. Denn, mal ehrlich, ein Drei-Millionen-Einwohner-Land an der Ostsee wird den gemeinsamen Währungsraum wohl kaum sprengen, wenn es G-7-Mitglied Italien nicht geschafft hat. Litauen, das eigentlich schon 2007 dem Euroraum beitreten sollte, hat in den vergangenen Jahren Sozialausgaben und Gehälter gekürzt, Steuern erhöht, Staatsverschuldung und Haushaltsdefizit niedrig gehalten. Nach diesen Einschnitten erwarten die Litauer jetzt Preissteigerungen und jene Pflichten, die eine Euro-Einführung mit sich bringen. Die Frage müsste also eher heißen: Verkraften die Litauer die Eurozone? Und für die CSU gilt: Keine Angst, die Litauer dürfen ohnehin schon längst in die Sozialsysteme.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung