Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Duisburg-Essen mehr verpassen.

Universität Duisburg-Essen

Demokratie in Gefahr - Jetzt anmelden für die öffentliche Vorlesung von Volker Wissing

Demokratie in Gefahr - Jetzt anmelden für die öffentliche Vorlesung von Volker Wissing
  • Bild-Infos
  • Download

Öffentliche Vorlesung von Volker Wissing

Demokratie in Gefahr

Er war Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie Generalsekretär der FDP – nun widmet sich Dr. Volker Wissing als Autor den grundlegenden Fragen unserer Demokratie. In diesem Wintersemester kommt er an die Universität Duisburg-Essen. Der Jurist und Publizist wird im Rahmen der Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance eine öffentliche Vorlesung halten. Sie trägt den Titel: „Demokratie in Gefahr: Weshalb wir die Zukunft unserer Demokratie verantworten“ und findet mit anschließender Diskussion am 15. Januar von 16 bis 18 Uhr im Gebäude LX (Audimax) am Campus Duisburg statt, moderiert von Prof. Dr. Susanne Pickel. Eine Anmeldung ist erforderlich.

In seinem neuen Buch „Verantwortung“ (erscheint April 2026), setzt sich Wissing mit den Herausforderungen liberaler Demokratien im 21. Jahrhundert auseinander. Darin plädiert er für eine Kultur der Verantwortung – in Politik, Medien und Gesellschaft – und warnt vor populistischen Versuchungen, digitaler Polarisierung und einem Verlust an demokratischer Debattenkultur.

Neben der öffentlichen Vorlesung hält Dr. Volker Wissing im Rahmen seiner Gastprofessur an der NRW School of Governance Seminare, in denen er mit Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ ins Gespräch kommt.

Dr. Volker Wissing wurde 1970 in Landau in der Pfalz geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Freiburg arbeitete er zunächst als Richter und Staatsanwalt. Später gründete er eine eigene Rechtsanwaltskanzlei. 2004 zog er erstmals in den Deutschen Bundestag ein. Von 2016 bis 2021 war er stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz. Anschließend amtierte er bis 2025 als Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie Bundesminister der Justiz im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Die NRW School of Governance wird seit 2006 von der Stiftung Mercator unterstützt. Dazu zählen verschiedene Veranstaltungsformate und die Gastprofessur, die seit vielen Jahren renommierte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft an die Universität Duisburg-Essen bringt. Vor Volker Wissing waren unter anderem Armin Laschet, Andrea Nahles, Gregor Gysi, Rita Süssmuth und Christian Wulff zu Gast, um Studierenden exklusive Einblicke in politische Praxis und Entscheidungsprozesse zu geben.

Anmeldung: https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/apps/forms/s/GEbCYpFPPn8f5wTx2RGkXNw3

Universität Duisburg-Essen

Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation
Ressort Presse
Forsthausweg 2 ● 47057 Duisburg
Ressortleitung, Pressesprecherin: Astrid Bergmeister
0203/ 37 9-2430 ●  astrid.bergmeister@uni-due.de