3G-Nachweis und -Kontrolle: Einchecken fürs Wintersemester

3G-Nachweis und -Kontrolle

Einchecken fürs Wintersemester

Endlich geht es wieder in den Hörsaal! Die Universität Duisburg-Essen (UDE) kehrt zum Wintersemester 2021/22 überwiegend zu Präsenzveranstaltungen zurück. Was die Studierenden, darunter tausende Erstsemester, erwartet, erfahren sie in einer virtuellen Informationsveranstaltung am 4. Oktober.

Von 12 bis 13 Uhr beantworten Mitglieder der Hochschulleitung und der Studierendenvertretung (AStA) die wichtigsten Fragen. Die Veranstaltung wird auch live über den Youtube-Kanal der Universität gestreamt: www.youtube.com/user/UDEchannel

Ohne Schutz geht es nicht

Nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen (3G) dürfen nach der Coronaschutzverordnung Veranstaltungen im Wintersemester besuchen. Die UDE setzt bei der Kontrolle der 3G-Regelung auf ein zweistufiges System.

An zentralen Check-In-Schaltern, die an beiden Standorten jeweils von 8 bis 16:30 Uhr besetzt sind, weisen Studierende ihre Identität nach und dokumentieren ihren 3G-Status. Das geht entweder über eine Impfbestätigung oder einen Genesungsnachweis oder mit einem aktuellen negativen Corona-Test. Ihre Zugangsberechtigung können die Studierenden anschließend auf dem Smartphone bei Kontrollen vorzeigen oder durch eine Zugangskarte nachweisen.

Dieser Boardingpass für Geimpfte gilt ein Jahr, Genese haben für sechs Monate Zugang. Mit negativen Schnell- oder PCR-Tests darf man für 48 Stunden – gemessen zum Zeitpunkt des Tests – in die Veranstaltungen.

• 28.09.2021 – 13:10

UDE ehrt Frühstudierende: 132 Zertifikate

UDE ehrt Frühstudierende 132 Zertifikate Erschöpft vom Homeschooling? Nicht diese Schüler:innen: 82 Jugendliche besuchten im vergangenen Semester das Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie belegten gemeinsam mit regulär Studierenden Online-Veranstaltungen in unterschiedlichen Fächern. Ihr Wissensdurst und Fleiß wird nun belohnt: Am 28. September erhielten die Schülerstudis bei einer digitalen ...