Keine Story von VÖB-Service mehr verpassen.

03.02.2021 – 15:16

VÖB-Service

VÖB-Service erneuert Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Weniger CO2 ausstoßen, Transparenz zeigen und nachhaltiger wirtschaften – das sind die Ziele, die sich die VÖB-Service GmbH, Tochtergesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB), im Rahmen der zweiten Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) gesetzt hat. Das Bekenntnis zum DNK ist Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die den wirtschaftlichen Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt verbinden soll. VÖB-Service erklärt damit seine Offenheit im Austausch zu Nachhaltigkeitsthemen mit dem Ziel, langfristig Veränderungen mitzugestalten. Die Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2019 ist öffentlich einsehbar unter der URL https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/12178/de/2019/dnk

Der hinter dem Nachhaltigkeitskodex stehende Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist ein Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden kann. Um ihn zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Entsprechenserklärung zu 20 Nachhaltigkeitskriterien und ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren. Sie berichten nach dem „comply-or-explain“-Prinzip über alle zentralen Aspekte ihrer Bemühungen um nachhaltiges Wirtschaften – darunter Strategie und Ziele, Verantwortung, Kontrolle, klimarelevante Emissionen, Chancengleichheit und Menschenrechte. Der DNK macht Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar, mit einer höheren Verbindlichkeit transparent und besser vergleichbar. Er verbreitert damit die Basis für die Bewertung von Nachhaltigkeit und beschreibt Mindestanforderungen für Unternehmen, was unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zu berichten ist. Über 600 kleinere, mittlere und große Unternehmen erfüllen die Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex bereits.

Darüber hinaus hat der DNK besondere Bedeutung für alle Stakeholder: sie können alle relevanten Informationen zu ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) einholen. Der DNK eignet sich als standardisiertes Instrument für einen schnellen und schlanken Überblick über die Nachhaltigkeitsinformationen zu bewertender Unternehmen.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Stefan Hirschmann