Jacob Brunsborg wird neuer Vorstandsvorsitzender der Lars Larsen-Group

Nach mehr als 40 Jahren als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von JYSK, DÄNISCHES BETTENLAGER und der Lars Larsen-Gruppe hat sich Lars Larsen entschieden, mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern zurückzutreten. Neuer Vorstandsvorsitzender der Lars Larsen-Gruppe wird Lars Larsens Sohn Jacob Brunsborg.

"Ich bin sehr glücklich und stolz, dass Jacob zugestimmt hat, die Position des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen, womit sichergestellt wird, dass JYSK, DÄNISCHES BETTENLAGER und die Lars Larsen Gruppe als Familienunternehmen mit starken Werten weitergeführt werden", sagt Lars Larsen und fährt fort:

"Jacob ist seit vielen Jahren im Unternehmen und hat im Vorstand vieler Gesellschaften der Lars Larsen-Gruppe eine zentrale Rolle wahrgenommen. Er ist ohne Zweifel die richtige Führungspersönlichkeit für das von mir gegründete Unternehmen. "

Lars Larsen räumt ein, dass der krankheitsbedingte Wechsel des Vorstandsvorsitzes früher als geplant erfolgt, da bei ihm kürzlich Leberkrebs diagnostiziert wurde, der bereits gestreut hat.

"Leider ist es eine sehr ernste Diagnose, und deshalb habe ich mich entschlossen, meine Zeit und meine Kräfte meiner Familie zu widmen. Es bedeutet mir jedoch sehr viel, dass die zukünftige Führung des Unternehmens sichergestellt ist ", so Lars Larsen.

Starke Managementteams

Der 47-jährige Jacob Brunsborg ist in erster Linie tief betrübt über die Umstände seiner neuen Position als Vorstandsvorsitzender, freut sich aber auch auf die zukünftigen Aufgaben im Unternehmen.

"Mein Vater hat etwas Einzigartiges aufgebaut, und es ist unmöglich, ihn zu ersetzen. Aber sowohl ich als auch der Rest unserer Familie werden unser Bestes geben, um sein beeindruckendes Lebenswerk weiterzuführen", so Jacob Brunsborg.

Er betont, dass jedes Unternehmen der Lars Larsen-Gruppe durch starke und unabhängige Managementteams geführt wird, was es ihm ermöglicht, sich in der aktuellen Situation zuallererst auf seine Familie zu konzentrieren.

"Im Moment liegt mein Fokus darauf, meine engste Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, daher werde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf die zukünftigen Pläne für das Unternehmen eingehen", so Jacob Brunsborg.

Über die Lars Larsen-Gruppe:

Die Lars Larsen-Gruppe ist nach dem Eigentümer Lars Larsen benannt, der Gründer der Unternehmen JYSK und DÄNISCHES BETTENLAGER und einer der bekanntesten Unternehmer in Dänemark ist.

Die Lars Larsen-Gruppe ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, darunter Möbel, Golfausrüstung, Restaurants, Hotels und eine Reihe anderer Aktivitäten. Die Unternehmen der Lars Larsen-Gruppe erwirtschaften zusammen einen Umsatz von rund 4,25 Milliarden Euro pro Jahr.

Der größte Teil des Ergebnisses stammt von der JYSK-Gruppe mit einem Umsatz von 3,58 Milliarden Euro. Die JYSK-Gruppe ist eine globale Einzelhandelskette und eines der führenden Fachhandelsunternehmen für Schlafen und Wohnen. Die JYSK-Gruppe ist im Alleinbesitz des dänischen Kaufmanns Lars Larsen, der 1979 seine erste JYSK-Filiale in Aarhus, Dänemark eröffnete. Die JYSK-Gruppe besteht aus den Unternehmen JYSK Nordic und JYSK Franchise, beide mit Sitz in Brabrand bei Aarhus, Dänemark sowie dem Unternehmen DÄNISCHES BETTENLAGER mit Sitz in Handewitt bei Flensburg.

JYSK Nordic betreibt über 1.300 Filialen in 20 Ländern, JYSK Franchise 184 Filialen in 25 Ländern, DÄNISCHES BETTENLAGER rund 1.300 Filialen in sieben Ländern. Das Filialnetz der JYSK-Gruppe umfasst 2.782 Fachmärkte mit 23.000 Mitarbeitern in 52 Ländern. JYSK Nordic und DÄNISCHES BETTENLAGER werden sich zum 1. September 2019 zu der gemeinsamen Geschäftseinheit JYSK zusammenschließen.

JYSK/DÄNISCHES BETTENLAGER hat Filialen in:

Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Tschechische Republik, Ungarn, Holland, Slowakei, Deutschland, Österreich, Schweiz, Island, Kanada, Grönland, Färöer, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Kosovo, Bulgarien, Kasachstan, Rumänien , Frankreich, Großbritannien, Slowenien, Nordmakedonien, Kroatien, Italien, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Indonesien, Armenien, Montenegro, Griechenland, Vietnam, Albanien, Malta, Portugal, Georgien, Belarus, Tadschikistan, Moldawien, Kuwait, Belgien, Vereinigte Arabische Emirate, Thailand, Irland, Zypern und Aserbaidschan.