SonicWALL NSA E7500 blockte als einziges Gerät 96 Prozent aller Angriffe ab

"Von den vier Geräten in unserem Test lieferte nur eines - die SonicWALL NSA E7500 - hohen Schutz vor Schadprogrammen und blockte 96 Prozent aller Angriffe ab", heißt es im Testergebnis der Fachzeitschrift InfoWorld (USA). Im Test wurden Angriffe auf Sicherheitslücken durchgeführt, die von Mu Dynamics veröffentlicht wurden und in der Datenbank von US-Cert hinterlegt sind. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Exploits auf bekannte Schwachstellen in weitverbreiteten Betriebssystemen, Anwendungen und Protokollen (Microsoft Windows, Internet Explorer, Cisco IOS, Apache, SQL, ICMP, SSH). Die Tester haben 600 Angriffe auf die Systeme losgelassen, um zu prüfen, ob die Sicherheitstechnologien der Anbieter dafür konzipiert sind, solche Bedrohungen abzuwehren. Betroffen registrierten die Fachjournalisten: Hunderte gingen durch.

Warum haben die UTMs so viele Exploits nicht erkannt? Vermutet wird, dass allen, bis auf das Gerät von SonicWALL, das Leistungsvermögen fehlt, um die tiefgreifende Paketfilterung auch unter Auslastung durchzuführen. Während die UTMs mit den Angriffen beschäftigt waren, trieben die Tester sie zudem mit regulärem Traffic an ihre Leistungsgrenzen. Fazit: Auch wenn die Hersteller ihre Geräte mit zusätzlichen Gateway-Sicherheitsfunktionen vollgepackt haben, sind viele UTMs immer noch nur eine schlichte Firewall.

Als klarer Sieger des Tests lag die NSA E7500 in der Angriffsabwehr um Längen vor den Mitstreitern. Zusammen mit der komfortablen Einrichtung auf Basis eines Installations-Assistenten, der Administratoren übersichtlich durch einen sonst oft komplizierten Vorgang führt, ergibt das ein solides Produkt, dem man klar anmerkt, dass es ausgereift ist. "Die SonicWALL NSA E7500 bietet UTM Performance die sich auch vor deutlich größeren Systemen nicht verstecken braucht".

Quelle: http://infoworld.com, 27. Mai 2009, Brian Chee, Curtis Franklin Jr.