Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Finanzkrise

Halle (ots)

Gefragt ist derzeit eine schnelle Feuerwehr, die die
größten Brandherde löscht und ein Überspringen verhindert. Diese 
Mannschaft muss zunächst aus den Finanzinstituten selbst bestehen. 
Der Staat und die Notenbanken sollten dies nur begleiten, damit das 
Löschwasser nicht ausgeht. Die Löscharbeiten nutzen jedoch nichts, 
wenn die Brandursache nicht ebenfalls bekämpft wird. Denn die Krise 
zeigt, dass auch gut bewertete Kreditpakete mit einer geringen 
Ausfallwahrscheinlichkeit zumindest zeitweise wertlos sein können, 
wenn das Vertrauen in diese Produkte und damit die Nachfrage 
wegfällt. Wenn die Banken nicht miteinander handeln, wird die Krise 
nicht bewältigt, und immer neue "Löcher" - nicht nur bei 
Immobilien-Krediten - werden sich auftun.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.09.2008 – 20:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU-Kommission und deutsche Wirtschaft

    Halle (ots) - Mit fast schon gottgleicher Unfehlbarkeit straft, verurteilt und ordnet die Kommission an, was keineswegs ihre Aufgabe ist. Die übrigen EU-Institutionen werden immer häufiger zu Widerstandskämpfern, deren wesentliche Arbeit im Abwehren oder Abschwächen überzogener Vorlagen besteht. Weder bei der Dienstleistungsrichtlinie noch bei anderen ...

  • 12.09.2008 – 20:10

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bahn/Servicezuschlag

    Halle (ots) - Nicht Einsicht war es, die den Bahnchef zum Rückzug trieb. Wer Hartmut Mehdorn kennt, der weiß, dass er sich durch Volkszorn und Unterschriftensammlungen nicht so leicht von seinem Kurs bringen lässt. Es war allein der Druck der Politik, der dies erreichte. Schließlich ist der Bund immer noch Eigentümer der Deutschen Bahn. Und anders als Mehdorn müssen Politiker wenigstens hin und wieder auf ...