Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Ex-Ministerpräsident Bernhard Vogel stützt Nachfolger - Aufruf zu "fairer Diskussion"

Halle (ots)

Der frühere Thüringer Ministerpräsident Bernhard
Vogel stärkt dem umstrittenen designierten Landes-Kultusminister 
Peter Krause (beide CDU) den Rücken. "Ich habe überhaupt nichts 
dagegen, dass über die Vergangenheit von Herrn Krause diskutiert 
wird. Ich wünsche mir aber eine faire Diskussion über seine Person, 
die sich nicht nur auf seine Zeit bei der Jungen Freiheit 
beschränkt", sagte Vogel der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen 
Zeitung (Donnerstagausgabe).
Krause steht in der Kritik, weil er Ende der 90er Jahre vier Monate 
lang beim rechtslastigen Blatt "Junge Freiheit" gearbeitet hat. Ihm 
wird vorgeworfen, ein "Neuer Rechter" zu sein. "Ich sehe nicht ein, 
dass man seinen ganzen Lebensweg nur nach der einen Tatsache 
beurteilt", sagte Vogel der Zeitung. Er kenne Krause noch aus seiner 
Zeit als Ministerpräsident und halte ihn "in seiner neuen Aufgabe für
geeignet." Er bedauere zwar, dass Krause für die "Junge Freiheit" 
geschrieben hat. Er selbst etwa habe es abgelehnt, dem Blatt 
Interviews zu geben. "Ich halte Herrn Krause aber genauso wenig für 
einen Neuen Rechten, wie ich jemanden, der für das Neue Deutschland 
schreibt, für einen Neuen Linken halten würde."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 29.04.2008 – 19:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Inzest in Amstetten

    Halle (ots) - Das Entsetzen nach dem Ereignis wirft die Frage auf, wie viel Anteilnahme am Leben der anderen notwendig und akzeptabel ist, ohne deren privaten Raum zu verletzen. Wenn aber jemand seine Verbrechen mit hoher krimineller Energie tarnt, wird auch ein größeres Interesse für den Nachbarn diese nicht verhindern. Amstetten wirkt wie ein Horrorfilm. Aber Amstetten ist Realität. Die Aufklärung der ...

  • 28.04.2008 – 19:34

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bürgerentscheiden

    Halle (ots) - Der Volksentscheid in Berlin war unsinnig, nicht nur wegen des Ergebnisses. Dort haben sich die Populisten zwar bemüht, das Thema mit Rosinenbomber-Nostalgie oder Ost-West-Konflikt aufzuladen. Doch letztlich berührt der Standort eines Flughafens nicht die Grundlagen des Berliner Gemeinwesens. Wo soll es enden, wenn man nicht einmal Infrastruktur-Fragen einem gewählten Parlament überlässt? Wir ...