SonicWALL UTM-Geräte mit Funktionalität der nächsten Generation

SonicWALL ist aktuell der einzige Anbieter, der in seinen UTM Appliances sowohl der PRO-Serie als auch der neuen NSA-Serie, eine Application Firewall integriert hat. "Dass einige Hersteller jetzt mit Aussagen auf den Markt drängen, die Stateful Inspection Firewall sei tot, provoziert bei uns nur ein Achselzucken, denn unsere Kunden wissen das schon länger und setzen bereits seit Jahren auf unsere innovativen Produkte", sagt Sven Janssen, Country Manager Germany, SonicWALL.

Firewall Hersteller müssen auf immer raffiniertere Bedrohungsszenarien reagieren. Es reicht nicht mehr Verbindungen zu verhindern, die gegen die Unternehmensrichtlinie verstoßen. Denn Viren, Würmer und Trojaner sind inzwischen in den Datenpaketen versteckt. Die Firewall sollte daher die gesamte Kommunikation mitlesen und auswerten können. Das Schlagwort in diesem Zusammenhang ist "UTM - Unified Threat Management".

SonicWALL bietet seinen Anwendern diese Netzwerksicherheit. Der Hersteller hat bereits vor Jahren seine patentierte Reassembly-Free Deep Packet Inspection (RFDPI)-Technologie vorgestellt - ein Service der bis hinauf in den Layer 7 des OSI-Schichtenmodells den Datenstrom überprüft und Schadcodes erkennen und blocken kann. SonicWALL setzt diese Technologie in mehreren Teildiensten ein, die alle in einem Bundle erhältlich sind. Gateway AV prüft auf Viren, AntiSpyware erkennt Software, die Spyware beinhaltet und das Intrusion Detection / Prevention System kann eine Vielzahl von Applikationen erkennen und blocken. Auch lässt sich die Application Firewall mit anderen Features der Firewall verknüpfen.

Doch auch für Netze mit kleinerem Performancebedarf hat SonicWALL eine nach unten hin skalierbare Produktpalette - bis hin zur Firewall für kleine Außenstellen und Home Offices. Die Administrationsoberfläche, die per Browser erreicht werden kann, ist übrigens auf allen Geräten gleich. Eine zentrale Verwaltung der kompletten Lösung ist ebenfalls möglich.

Ansprechpartner Presse:

Ilona Krämer, Evi Garabed