Keine Story von Bucerius Law School mehr verpassen.

Zehn Jahre Bucerius Law School
Akademische Feier in der Handelskammer Hamburg

Hamburg (ots)

Die Bucerius Law School, Deutschlands erste Stiftungshochschule für Rechtswissenschaft, gegründet im Jahr 2000 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, hat heute in der Handelskammer Hamburg ihr zehnjähriges Bestehen und den Start in das neue Studienjahr gefeiert. Es waren über 1.000 Gäste anwesend, darunter Professor Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Dr. Henning Voscherau und Inmi K. Patterson, die neue US-Generalkonsulin in Hamburg.

Grußworte sprachen Professor Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, Dr. Till Steffen, Justizsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, und Dr. Hariolf Wenzler, Geschäftsführer der Bucerius Law School.

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident a. D. des Freistaats Sachsen, hielt die Festrede zum Thema "Wie sichert man sozialen Zusammenhalt in einer Gesellschaft mit geringen Wachstumsraten?".

Professor Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Präsident der Bucerius Law School, Benedikt Straubinger für die Studierendenvertretung und James J. Hanks, Jr., Chairman of the Board der "American Friends of Bucerius", begrüßten die 114 neuen Jurastudierenden des Jahrgangs 2010, die 87 internationalen Gaststudierenden der ausländischen Partnerhochschulen, die 53 internationalen Teilnehmer des Bucerius/WHU Master of Law and Business - Joachim Herz Program und die 21 Promovierten des vergangenen Jahres.

Im Rahmen der Feier wurde das "Bucerius Center on the Legal Profession" eröffnet, das Kanzleien und Rechtsabteilungen von Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Managementstrategien berät.

Die Hochschule hat zwei Wissenschaftler zu Professoren ernannt: Professor Dr. Michael Werz, Senior Fellow beim "Center for American Progress" in Washington, D.C., zum "Affiliate Professor", Dr. Karsten Gaede, bisher Wissenschaftlicher Assistent an der Bucerius Law School, zum ersten Juniorprofessor. Sein Lehr- und Forschungsgebiet umfasst das deutsche und europäische Strafrecht und Strafverfahrensrecht.

Günter Prinz und Rolf Hunck verliehen den von ihnen gestifteten "Preis für herausragendes soziales Engagement", der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Preisträger sind die Bachelorabsolventen Marlen Thaten und Julian Udich, die jeweils 4.000 Euro erhalten, sowie Nikolaus Thomale, der 2.000 Euro erhält. Thaten und Udich bekommen den Preis für ihr Engagement beim Projekt "Starthilfe Schülercoaching", das von der Arbeiterwohlfahrt Hamburg getragen wird und das die ehrenamtliche Förderung von Haupt- und Realschülern durch individuelle Betreuung zum Ziel hat. Die Schülercoaches treffen sich wöchentlich mit den von ihnen betreuten Schülern. Thomale erhält den Preis für den von ihm gegründeten gemeinnützigen Verein "GIVE H²O - give hope to others". Der Verein soll "Lifesaver Bottles" in Deutschland bekannt machen. Diese mit einem Karbonfiltersystem versehenen Flaschen säubern verseuchtes Wasser direkt vor Ort zu Trinkwasser. Der Verein sammelt daneben Geld für den Erwerb und den Versand dieser Flaschen in hilfsbedürftige Regionen. Die ersten 100 Flaschen konnten bereits nach Äthiopien verschickt werden.

Christian Süß stellte das Journal über das Projekt "10 Tage - 10 Köpfe - 10 Orte" vor, eine Deutschlandreise von Studierenden und Absolventen zum zehnjährigen Bestehen der Bucerius Law School.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens haben Hochschule und ZEIT-Stiftung zwei Publikationen veröffentlicht. Im journalistischen Jahresbericht "re.vison" der Bucerius Law School gibt es einen Sonderteil, der unter dem Motto "Eine Idee macht Schule - zehn Jahre Bucerius Law School" von der Anfangszeit der Hochschule berichtet. In der Broschüre "Eine andere Hochschule" der ZEIT-Stiftung schreiben maßgebliche Akteure der Anfangsphase über Gründung, Gegenwart und Zukunftsperspektiven der Bucerius Law School.

Professor Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Präsident der Hochschule: "Die Bucerius Law School ist ein Leuchtturmprojekt der ZEIT-Stiftung, das weit über Hamburg und Deutschland hinaus ausstrahlt. Sie glänzt nicht nur als Ausbildungsstätte, sondern vor allem auch als Forschungsinstitution. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Forschung ist - auf einen einfachen Nenner gebracht - zugleich unspektakulär und teuer. Aber sie ist unverzichtbarer Bestandteil exzellenter und zukunftsfähiger Rechtswissenschaft. Die Hochschule und die ZEIT-Stiftung sind dieser Einsicht gefolgt und werden das weiterhin tun."

Dr. Hariolf Wenzler, Geschäftsführer der Bucerius Law School: "Die Bucerius Law School ist eine der erfolgreichsten privaten Hochschulgründungen der vergangenen Jahre. Stillstand gibt es aber nicht. Wir treiben die Entwicklung der Hochschule in großen Schritten weiter voran, insbesondere in den Bereichen Internationalisierung und lebenslanges Lernen. Und dabei gilt der Grundsatz: Nur was wirklich Potenzial hat, exzellent zu sein, passt in das Bucerius-Portfolio. Als Stiftungshochschule haben wir hierfür die besten Voraussetzungen und werden sie nutzen, um uns für die kommenden zehn Jahre aufzustellen."

Professor Dr. Michael Göring, Vorstandvorsitzender der ZEIT-Stiftung: "Vor zehn Jahren gründete die ZEIT-Stiftung die Bucerius Law School. Wir waren und sind überzeugt - die weitere Gestaltung und Praxis des Rechts in unserem Land wie auch international brauchen eine Einrichtung, die die begabtesten Nachwuchskräfte an sich zieht, sie eine Bildungsstätte erleben lässt, die den einzelnen Studierenden anspricht und individuell fördert, die jedem Bucerius-Studierenden eine international kompatible juristische Spitzenausbildung bietet. Darin ist die Bucerius Law School so aktuell wie bei ihrer Gründung. Wir sind eine andere Hochschule - we make a difference."

Pressekontakt:

Pressestelle der Bucerius Law School