Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR mediagroup GmbH mehr verpassen.

WDR mediagroup GmbH

Radiowerbemarkt: WDR mediagroup behauptet sich/ regionale Angebote verzeichnen Plus

Köln (ots)

Die Werbekrise in Deutschland schlägt sich auch auf
die regionalen Vermarkter nieder. Die WDR mediagroup, der größte 
regionale Vermarkter innerhalb der ARD-Werbung, zieht dennoch eine 
zuversichtliche Bilanz der ersten acht Monate 2009. Denn Radio spielt
seine Stärken als schneller und abverkaufsstarker Werbeträger voll 
aus und verbucht insbesondere auf regionaler Ebene große 
Zuwachsraten.
So verzeichnet der Werbeträger Radio in den ersten acht Monaten 
2009 laut Nielsen Media Research einen Gesamtbruttoumsatz von rund 
816 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem leichten 
Plus von über einem Prozent entspricht. Die WDR-Radioangebote aus dem
Portfolio der WDR mediagroup kommen im gleichen Zeitraum auf ein 
Umsatzplus von 21 Prozent (67,9 Mio. Euro vs. 56,1 Mio. Euro). Damit 
liegen die regionalen Angebote nicht nur über der Entwicklung des 
Gesamtmarktes, sondern verzeichnen auch eine größere Dynamik als der 
nationale Vermarkter AS&S Radio. Zum Vergleich: Der Vermarkter der 
nationalen ARD-Angebote notiert von Januar bis August 2009 ein 
Wachstum von neun Prozent (300,1 Mio. Euro vs. 275,4 Mio. Euro).
"Unsere Strategie weg von der reinen Reichweiten- hin zur 
Inhaltevermarktung wird von den regionalen Werbekunden gut 
angenommen", erläutert Barbara Wiewer, Geschäftsleitung Marketing und
Strategie bei der WDR mediagroup GmbH. "Die Qualitätsangebote des WDR
sind in der Region hervorragend positioniert und stehen für 
Radiowerbung zu einem wirtschaftlichen Preis-Leistungsverhältnis."
Dennoch könne auch bei der WDR mediagroup insgesamt nicht von 
einem positiven Vermarktungsjahr 2009 die Rede sein. "Die 
hervorragende Performance von Radio kann die herben Einbrüche bei TV 
nicht ausgleichen", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR 
mediagroup GmbH. "Wenn der gute Trend auch im letzten Quartal anhält,
rechnen wir mit einem Abschluss auf Vorjahresniveau."
Fotos von Barbara Wiewer und Michael Loeb stehen zum Download 
bereit unter www.wdr-mediagroup.com/public_relations/personen .

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
Fon +49(0)221 2035-127
Fax +49(0)221 2035-152
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
Weitere Storys: WDR mediagroup GmbH
  • 21.09.2009 – 11:30

    Radio Day 2009: Große Bühne für die neuen WDR-Radioangebote

    Köln (ots) - Auf dem diesjährigen Radio Day stellt die WDR mediagroup ihre neuen WDR-Radiokombis für das kommende Werbejahr vor. Auch www.meinersterradiospot.de, eine Internet-Plattform für Neukunden, wird auf dem Branchenereignis erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Einführung der neuen WDR-Radiokombis wird von einer groß angelegten, crossmedialen Fachkampagne begleitet, die Print, Online, ...