Alle Storys
Folgen
Keine Story von ING Deutschland mehr verpassen.

ING Deutschland

Landgericht bestätigt einstweilige Verfügung gegen Sparkasse
Urteil des Landgerichts Heilbronn berücksichtigt erstmals die Argumente einer mündlichen Verhandlung

Frankfurt/Main (ots)

Im Streit um die Sperrung von Sparkassen-Geldautomaten für VISA-Karten verschiedener Banken hat die ING-DiBa heute zusammen mit anderen privaten Banken einen weiteren wichtigen Sieg vor Gericht erzielt. Die Kreissparkasse Heilbronn und der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) mussten dagegen eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

Das Landgericht Heilbronn wies heute den Einspruch gegen die am 30. September 2008 ergangene einstweilige Verfügung gegen die Kreissparkasse Heilbronn ab, welche die Kreissparkasse zwang, wieder alle VISA-Karten an ihren Geldautomaten zu akzeptieren. Damit bleiben die Geldautomaten der Kreissparkasse Heilbronn nach wie vor für die VISA-Karten von Citibank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank und Volkswagen Bank geöffnet.

Von bisher vier gerichtlichen Entscheidungen wurden drei im Sinne der genannten privaten Banken entschieden. Das heutige Urteil hat im Vergleich zu allen bisherigen Beschlüssen und Urteilen eine neue Qualität. Es ist das erste Urteil, welches nach einer mündlichen Verhandlung ergangen ist, in deren Rahmen beide Parteien dem Gericht ausführlich ihre Rechtsauffassungen darlegen konnten. Nach Auffassung des Landgerichts Heilbronn war die Kreissparkasse Heilbronn bei der mündlichen Verhandlung am 2. Dezember 2008 in Heilbronn nicht in der Lage, einen sachlich gerechtfertigten Grund für die Sperrung ihrer Geldautomaten vorzubringen. Ohne solch einen Grund für eine Sperre verstößt die Kreissparkasse gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Damit wurde die Rechtsauffassung von Citibank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank und Volkswagen Bank durch das Landgericht Heilbronn bestätigt.

Vor dem Hintergrund der sich häufenden Niederlagen vor Gericht hatten in den letzten Wochen bereits zehn Sparkassen ihre Sperren für die VISA-Karten bestimmter Banken freiwillig zurückgezogen. Die ING-DiBa würde es begrüßen, wenn die restlichen Sparkassen, die derzeit noch die VISA-Karten von privaten Banken sperren, die aktuelle Entwicklung zum Anlass nehmen, ihre Geldautomaten wieder für alle VISA-Karten freizuschalten.

Über die ING-DiBa AG:

Die ING-DiBa ist mit über sechs Millionen Kunden die größte Direktbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder sind Sparen, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Konsumentenkredite und Girokonten. Die Bank verzichtet auf ein teures Filialnetz und bietet stattdessen einfache und günstige Konditionen. Sie ist jeden Tag 24 Stunden für ihre Kunden erreichbar. Das Wirtschaftsmagazin "Euro" kürte die ING-DiBa 2008 zu Deutschlands beliebtester Bank und die Leser von "Börse Online" wählten die ING-DiBa im Februar 2008 bereits zum fünften Mal zum Online-Broker des Jahres.

Pressekontakt:

ING-DiBa AG
André Kauselmann
Tel.: 069 / 27222 66134
E-Mail: a.kauselmann@ing-diba.de

Original-Content von: ING Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ING Deutschland
Weitere Storys: ING Deutschland
  • 28.11.2008 – 11:30

    ING-DiBa startet Geldautomaten-Kooperation mit Media Markt

    Frankfurt/Main (ots) - Die ING-DiBa hat mit der Elektrofachmarktkette Media Markt einen Kooperationsvertrag geschlossen, der es ermöglicht, in Media Märkten Geldautomaten der ING-DiBa aufzustellen. Damit kann zukünftig der Einkauf bei Media Markt bequem mit dem Abheben von Bargeld verbunden werden. In den letzten Tagen wurden in verschiedenen Media Märkten bereits ...

  • 12.11.2008 – 10:33

    ING-DiBa: 68 Millionen Euro Gewinn im dritten Quartal 2008

    Frankfurt/Main (ots) - Die ING-DiBa konnte im dritten Quartal 2008 gute Geschäftsergebnisse erzielen. Mit einem Gewinn vor Steuern von 68 Millionen Euro im dritten Quartal 2008 summierte sich der Gewinn der ING-DiBa in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 auf 203 Millionen Euro. Im dritten Quartal des Vorjahres lag der vergleichbare Gewinn vor Steuern bei 87 Millionen Euro. Abschreibungen auf das Anlageportfolio der ...