Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz: Internationaler denn je - Wissenschaft weltoffen kompakt 2024

Wissenschaft weltoffen kompakt 2024

Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz: Internationaler denn je

Noch nie waren Hochschulen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz so international, so aktuelle Auswertungen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Die Hochschulen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz werden bei internationalen Studierenden immer beliebter. Diesen Aufwärtstrend belegen aktuelle Zahlen des DAAD zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland. Spitzenreiter im bundesweiten Vergleich ist Thüringen, wo der Anteil der internationalen Studierenden in den letzten fünf Jahren um rund 199 Prozent gestiegen ist. Registrierten die Thüringer Hochschulen im Wintersemester 2017/18 noch rund 6.400 Studierende aus dem Ausland, so waren es im Wintersemester 2022/23 bereits rund knapp 19.000. Der Grund für diese starken Anstieg liegt auch in der Verlagerung der Zentrale der privaten „International University“, einer der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands, nach Erfurt.

Ebenfalls einen starken Zuwachs verzeichnete Rheinland-Pfalz mit knapp 37 Prozent: Dort kletterte die Zahl der internationalen Studierenden von 10.200 im Wintersemester 2017/18 auf rund 13.900 im Wintersemester 2022/23. Zum Vergleich: Bundesweit nahm die Zahl der internationalen Studierenden im selben Zeitraum um rund 30 Prozent zu. Besonders hohe Anteile internationaler Studierender verzeichnet weiterhin auch Sachsen-Anhalt. Mit 16,2 liegt der Anteil deutlich über dem bundesweiten Schnitt von 13 Prozent. Zudem konnte Sachsen-Anhalt über fünf Jahre hinweg betrachtet einen Zuwachs von über 46 Prozent bei internationalen Studierenden verzeichnen.

Insgesamt studierten im Wintersemester 2022/23 rund 370.000 internationale Studierende an den Hochschulen in Deutschland. Etwa 252.000 davon waren an Universitäten, 116.000 an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingeschrieben.

Weitere Zahlen und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland und weltweit finden Sie in der aktuellen Ausgabe von „ Wissenschaft weltoffen kompakt 2024“.

Dr. Jan Kercher

Experte S1 - Strategie und Steuerung