Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Umgang mit deutschen Geheimdiensten: Außer Kontrolle

Berlin (ots)

Man gewinnt einmal mehr den Eindruck, als sei die Opposition im Bundestag aus Sicht von Union und SPD lediglich lästiges Beiwerk. Ihre Kontrollfunktion soll so weit wie möglich eingeschränkt werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist der Streit um den Vorsitz im Parlamentarischen Kontrollgremium (PKGr). Dieser steht eigentlich bald der Linksfraktion zu, doch die Union will per Geschäftsordnungsänderung erreichen, dass sie den Posten nicht abgeben muss. Große Möglichkeiten hat das PKGr ohnehin nicht, weil die Mitglieder zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, aber sicher ist sicher. Für die Regierungsparteien ist es entscheidend, dass sie die Zügel in der Hand halten. Ebenso zu bewerten ist die baldige Installation eines Ständigen Bevollmächtigten des Kontrollgremiums durch die Koalitionsfraktionen. Er wird wohl an Informationen herankommen, die den Mitgliedern des Gremiums vorenthalten bleiben. Dabei wäre zumindest eine schärfere Kontrolle der Geheimdienste geboten. Auch für deren Abschaffung gibt es gute Gründe, wenn man etwa die Verstrickungen des Verfassungsschutzes in die Mordserie des NSU sowie die Überwachungsaffäre um NSA und BND betrachtet. Zu diesen Skandalen konnten parlamentarische Untersuchungsausschüsse eingerichtet werden, deren Arbeit allerdings oft behindert wurde. Zusätzlich sind präventive Maßnahmen notwendig. Doch diese werden ausbleiben, solange die Opposition hierfür nicht die rechtliche Grundlage erhält.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.11.2016 – 17:19

    neues deutschland: zu den Rentenplänen der Koalition

    Berlin (ots) - Die Große Koalition entgeht immerhin dem Vorwurf, die Rentenmisere ausgesessen zu haben. Nein, sie bewegt sich noch. Und was sie plant, wird für einige benachteiligte Gruppen Erleichterungen schaffen. Das ist begrüßenswert, wenngleich man mit dem Grad der Verbesserung unzufrieden sein kann. Grundübel allerdings bleibt die systematische Abwertung der gesetzlichen Rente bei gleichzeitigem Schüren einer ...

  • 25.11.2016 – 16:14

    neues deutschland: Friedensfahrer Schober gestorben

    Berlin (ots) - Der ehemalige Radrennsportler Johannes Schober ist tot. Der 81-Jährige, der früher beim SC Wismut Karl-Marx- Stadt aktiv war, starb am Freitag in Halle (Saale), wie seine Familie der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« mitteilte (Freitagausgabe). Schober, der 1960 mit der DDR-Auswahl die Mannschaftswertung bei der Internationalen Friedensfahrt, dem größten Amateuretappenrennen der ...