Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: zu den Rentenplänen der Koalition

Berlin (ots)

Die Große Koalition entgeht immerhin dem Vorwurf, die Rentenmisere ausgesessen zu haben. Nein, sie bewegt sich noch. Und was sie plant, wird für einige benachteiligte Gruppen Erleichterungen schaffen. Das ist begrüßenswert, wenngleich man mit dem Grad der Verbesserung unzufrieden sein kann. Grundübel allerdings bleibt die systematische Abwertung der gesetzlichen Rente bei gleichzeitigem Schüren einer für so viele Menschen trügerischen Hoffnung auf Betriebs- und Privatrenten. Die Koalition setzt erwartungsgemäß den Irrweg fort, den Rot-Grün vor Jahren einschlug - obwohl längst die ersten Opfer am Wegesrand liegen. Das sinkende Rentenniveau ist direkte Folge dieser Politik, die Koalition hat das Problem vorerst zu den Akten gelegt. Dafür ist nun die fällige Ost-West-Rentenangleichung beschlossen. Leider in der selben Federfuchserlogik, nach der eine formschöne Zahlenreihe allemal für die Not entschädigt, die darin abgebildet ist. Zumal, wenn sie die Einheit so schön besiegelt. Der niedrigere Rentenwert Ost wird angeglichen, dafür die Höherstufung der Osteinkommen bei der Rentenberechnung abgeschafft. Also: Mehr Gerechtigkeit für jetzige Rentner gegen Zurücksetzung jetziger Beschäftigter. Deren Höherbewertung schuf ja keine Gleichstellung mit dem durchschnittlichen Einkommensbezieher West. Sie sind damit die neuen Benachteiligten. Niedriglohngebiet Ost produziert Niedrigrentenbezieher. Seinen Gipfel findet das Rentnernarren im Mantra der Generationengerechtigkeit. Dieses singt man ihnen dabei. Und macht sie so zu Narren.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.11.2016 – 16:14

    neues deutschland: Friedensfahrer Schober gestorben

    Berlin (ots) - Der ehemalige Radrennsportler Johannes Schober ist tot. Der 81-Jährige, der früher beim SC Wismut Karl-Marx- Stadt aktiv war, starb am Freitag in Halle (Saale), wie seine Familie der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« mitteilte (Freitagausgabe). Schober, der 1960 mit der DDR-Auswahl die Mannschaftswertung bei der Internationalen Friedensfahrt, dem größten Amateuretappenrennen der ...