Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: ETUC-Generalsekretärin Ségol: Austeritätspolitik beenden

Berlin (ots)

Die EU-Institutionen und Mitgliedsstaaten müssen einen Kurswechsel in ihrer Krisenpolitik vornehmen. Dies fordert der Europäische Gewerkschaftsbund (ETUC) schon seit Jahren. In einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagausgabe) verdeutlicht ETUC-Generalsekretärin Bernadette Ségol die Dringlichkeit, die Austeritätspolitik zu beenden. "Sollte es keine substanzielle Kursänderung mit Investitionen in Wachstum und Beschäftigung, der Verringerung von Ungleichheit und der Schaffung eines sozialeren und demokratischeren Europa geben, könnte die Situation für die Bürger, die EU sowie die Mainstream-Parteien katastrophal werden."

Ségol forderte vor allem den neuen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker auf, sein Versprechen zu halten, bald ein Beschäftigungs-, Wachstums- und Investitionspaket zu präsentieren. Sollte dieses und weitere Maßnahmen ausbleiben, müsse die Politik mit einem weiteren Vertrauensverlust rechnen. Die ETUC-Generalsekretärin sieht sogar das "ernsthafte Risiko einer politischen Krise". Juncker habe zu recht festgestellt, dass es nicht mit der sozialen Marktwirtschaft vereinbar sei, "dass Reeder und Spekulanten in der Krise reicher werden, während Rentner nicht mehr genug Geld haben, um ihr Leben zu bewältigen". "Das ist aber genau das, was passiert ist und Herr Juncker (und das Parlament sowie die neue Kommission) haben nur begrenzt Zeit, dies zu richten", ist Ségol überzeugt.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.09.2014 – 18:09

    neues deutschland: Ukraine-Krise: Eskalation der Worte¶

    Berlin (ots) - Seine Worte seien »aus dem Zusammenhang gerissen« worden, bezogen Vertraute des russischen Präsidenten am Dienstag Rückzugslinie. Die angebliche Drohung, Kiew »binnen zwei Wochen« einnehmen zu können, bleibt aber in der Welt. Der größte Fehler des Kremlchefs dürfte dabei nicht einmal gewesen sein, eine mindestens deutbare Botschaft EU-Kommissionspräsident Barroso zum prompten Ausplaudern ...

  • 02.09.2014 – 17:32

    neues deutschland: Brandenburgs Landtagspräsident Fritsch sieht keine "grundsätzlichen Fehler"

    Berlin (ots) - "Dass Brandenburger sich als Brandenburger fühlen", nennt Gunter Fritsch die größte Leistung nach der Wende. Die in Berlin erscheinende Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) sprach mit dem SPD-Politiker, der sich nach zehn Jahren an der Spitze des Brandenburger Landtags in den Ruhestand verabschiedet. "Das war 1990 nicht absehbar", so ...