Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Umweltbundesamt verlangt bessere Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

Berlin (ots)

Angesichts des wachsenden Protests gegen Flug- und Bahnlärm verlangt René Weinandy, Leiter im Fachgebiet Lärmminderung im Umweltbundesamt (UBA), eine bessere Bürgerbeteiligung bei großen Infrastrukturprojekten. Im Rahmen der Planfeststellung müssten die Bürger "die Informationen besser und prägnanter präsentiert bekommen, um ein Vorhaben tatsächlich einschätzen zu können", sagte Weinandy im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe). "Das ist in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen."

Der UBA-Experte fordert "einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs darüber, wie viel Verkehr wir wollen". Dabei gehe es auch um das Verursacherprinzip. "Jeder bestellt bei Amazon und erwartet, dass er am nächsten Tag seine Sachen hat."

Für Samstag mobilisieren Bürgerinitiativen gegen Flug- und Bahnlärm erstmals gemeinsam zu einer bundesweiten Demonstration, zu der in Mainz mehrere tausend Teilnehmer erwartet werden.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.04.2013 – 18:15

    neues deutschland: NPD-Verbot: Alles Gute!

    Berlin (ots) - Der Bundestag hat es gestern - mit schwarz-gelber Mehrheit der Regierung folgend - abgelehnt, ein NPD-Verbot zu beantragen. Damit bleibt der Bundesrat das einzige Verfassungsorgan, das sich zu diesem Schritt aufrafft. Es gibt gewiss ernst zu nehmende demokratiepolitische Argumente gegen ein Parteiverbot. Aber manches, was Gegner des Verbotsantrags gestern vortrugen, führt sich selbst ad absurdum. Die ...

  • 24.04.2013 – 18:22

    neues deutschland: Steueroase Bayern

    Berlin (ots) - Alles Abtauchen der letzten Tage hat ihm nichts genützt. Bayerns Ministerpräsident Seehofer ist vom Hoeneß-Skandal längst eingeholt. Da kann er noch so vehement den Vorwurf der Kungelei von sich weisen - die Nähe des FC Bayern-Präsidenten zur CSU, auf die Münchner Staatskanzlei wie Parteizentrale jahrelang stolz waren, kann den Parteigranden fünf Monate vor der Landtagswahl tüchtig auf die Füße ...