Tsunami in Indonesien: Malteser bereiten Nothilfe vor

• Download

Köln. In der vergangenen Nacht hat ein Tsunami die Küsten der indonesischen Inseln Sumatra und Java getroffen. Nach derzeitigen Angaben starben 168 Menschen, 745 wurden verletzt. Die indonesischen Behörden rechnen damit, dass sich die Zahl der Toten noch erhöhen wird. Ausgelöst wurde die Flutwelle vermutlich durch einen Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau, der in der Meerenge zwischen den beiden Inseln liegt. Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International, sagt: "Für die Menschen ist es jetzt wichtig, dass sie schnelle Hilfe bekommen. Unsere lokalen Partnerorganisationen sind bereits vor Ort und sondieren die Lage. Wir stellen sofort 50.000 Euro zur Verfügung, damit wir eine erste Nothilfe leisten können."

Erst im September dieses Jahres hatten ein Erdbeben und ein Tsunami die indonesische Halbinsel Sulawesi schwer verwüstet. Dabei kamen mehr als 2.000 Menschen ums Leben. Die Malteser helfen mit Unterstützung eines lokalen Partners beim Wiederaufbau der Gesundheitsstrukturen Sulawesis und versorgten die Menschen mit Wasser und Hygienekits. In Indonesien haben die Malteser bereits seit dem Tsunami 2004/2005 nach Naturkatastrophen Hilfe geleistet.

Achtung Redaktion:

Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne in Deutschland zur Verfügung.

Vermittlung: +49 (0)221 96441 181, mobil: +49 (0)151-200 978 24; katharina.kiecol(at)malteser-international.org

Fotos (Archiv) zum Download finden Sie unter https://bit.ly/2pDITHt Fotohinweis: Yakkum

Bildunterschrift: So sah es im September 2018 auf der indonesischen Insel Sulawesi aus, nachdem ein Erdbeben und ein Tsunami das Land verwüsteten.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.

Pax Bank

IBAN/BIC: DE1037 0601 2012 0120 0012

S.W.I.F.T.: GENODED1PA7

Stichwort: "Tsunami Indonesien"

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822 - 2202;