Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Air Berlin, knifflig bis zur Bundestagswahl - von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

Es war von Anfang an übermütig, als die kleine Air Berlin die damals schon angeschlagene Luftfahrsgesellschaft LTU für viel zu viel Geld kaufte. Rein rational gesehen war das Geschäft unmöglich und unklug; aber Manager Joachim Hunold träumte vom Himmel. Jetzt erlebt er die Bruchlandung. Nun müssen wegen des Management-Fehlers die Mitarbeiter um ihre Stelle bangen; Kunden um ihre Reisen und auch der Flughafen Düsseldorf wird in Turbulenzen geraten. Vezockt haben sich zudem die Scheichs aus Abu Dhabi: Sie müssen nun viel Geld abschreiben. Auch sie träumten - von der Eintrittskarte in den deutschen Markt und von einer Luft-Drehscheibe an den Arabischen Emiraten. Vorbei. Die spannende Frage ist nun, ob und wie die Lufthansa Air Berlin übernehmen kann. Konkurrent Ryanair wird das nicht hinnehmen und sicher klagen; Inhaber O'Leary wittert bereits ein deutsches Kartell. Damit liegt er nicht ganz falsch. Denn wenn Lufthansa mit Eurowings tatsächlich das Gros von Air Berlin übernehmen sollte, dann entsteht eine Marktmacht. Und für uns Verbraucher könnten die Flugpreise dann wohl steigen. Die Politik in Berlin steht nun fünf Wochen vor der Bundestagswahl vor einer kniffligen Aufgabe: Wie intensiv darf sie Air Berlin mit Steuergeldern retten; und wie beachtet sie dabei die europäischen Mitbewerber? Leidtragende sind die Beschäftigten des Unternehmens. Sie waren jahrelang mit Millionen Passagieren unterwegs - und büßen nun für die Träume und Fehler Einzelner.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 06.08.2017 – 22:11

    NRZ: Politiker haben in Unternehmen nichts zu suchen - von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Nur zwei Tage nach dem Seitenwechsel einer Grünen-Abgeordneten zur CDU wird verbreitet, dass Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD) seine Regierungserklärung vor der Veröffentlichung bei VW eingereicht hat. Ein Zufall? Erstaunlicherweise liegt der Vorgang knapp zwei Jahre zurück - aber er fällt Weil nun schwer auf die Füße. Schließlich ...

  • 02.08.2017 – 17:03

    NRZ: NRW kann 13 Gefährder nicht abschieben

    Essen (ots) - In Nordrhein-Westfalen leben 13 ausreisepflichtige Ausländer, die als Gefährder gelten, aber dennoch nicht abgeschoben werden können. Das berichtet das Landesministerium für Flüchtlinge und Integration auf Anfrage der NRZ (Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung, Donnerstagausgabe) Drei dieser Gefährder - neben Islamisten auch ein Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK - können aufgrund ...

  • 24.07.2017 – 18:21

    NRZ: Verschnaufpause für Polen - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Polens Präsident Andrzej Duda hat sein Veto gegen die von der Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) angestrebte Abschaffung der Gewaltenteilung eingelegt. Damit hat Duda alle Beobachter überrascht, er galt bislang als willfähriger Vollstrecker des PiS-Vorsitzenden Jaroslaw Kaczynkis. In den vergangenen Tagen hatten Zehntausende Polen gegen die geplante Justizreform protestiert, offenbar hat ...