Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zur Diskussion um den Soli von THEO SCHUMACHER

Essen (ots)

Für ihre Operation Machterhalt hat sich Hannelore Kraft ein Mega-Thema zurechtgelegt: den Soli Ost und seine negativen Folgen für die armen Schlucker in den Ruhrgebiets-Städten. Kaum hatte sie ihre Losung "Jetzt ist der Westen dran" intoniert, stimmten rote Rathauschefs von Oberhausen bis Dortmund ein wie bestellt.

Rein zufällig verkündete die Landesregierung dann noch die frohe Botschaft, sie werde Zuschüsse an die Kommunen auch ohne neuen Haushalt überweisen. Während sich die CDU also mit sich selbst und einem zaudernden Spitzenkandidaten beschäftigt, läuft die SPD-Kampagne wie geölt.

Trifft sie den Nerv? Vor allem im Revier - und da werden Wahlen in NRW entschieden - klagt man über Finanzlöcher in den Etats und Schlaglöcher auf den Straßen. Wer sich an der Ruhr aus staatlich verordneter Solidarität mit dem Osten immer tiefer verschulden muss, vermag nicht einzusehen, dass Milliarden für Infrastruktur aus Berlin vor allem in den Süden der Republik gelenkt werden.

Korrekturen sind deshalb fällig, unabhängig vom Wahlausgang. Darüber muss man reden, ohne die Formel "Abbruch West gegen Aufbau Ost" über die Maßen zu strapazieren.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.03.2012 – 17:48

    NRZ: Kommentar zu den Rentenplänen der Bundesregierung von PETER HAHNE

    Essen (ots) - Ursula von der Leyen (CDU) erweist sich leider nur als bedingt lernfähig. Nach lang anhaltender Kritik hat die Bundessozialministerin ihre umstrittenen Rentenpläne immerhin überarbeitet. Sie lockert die starren Zuverdienstgrenzen für Frührentner und die strikten Auflagen für die geplante "Zuschussrente", mit der Geringverdienern angeblich ein Altern ...

  • 20.03.2012 – 17:47

    NRZ: Kommentar zur Situation im Irak von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Im Dezember vergangenen Jahres zog US-Präsident Obama in Fort Bragg, North Carolina, einen Schlussstrich unter den Irak-Krieg. Die amerikanischen Truppen hätten ein Land verlassen, das "sicher und stabil" ist, rief er den Soldaten zu. Ein Hohn. Im Irak gibt es - außer in der autonomen Region Kurdistan im Norden - keine Sicherheit und keine Stabilität. Das zeigt nicht nur die verheerende Anschlagsserie, ...

  • 19.03.2012 – 19:46

    NRZ: Waffen für Menschenschinder - Kommentar von Jan Jessen

    Essen (ots) - Der Weltwirtschaft kann es noch so schlecht gehen, eines ist gewiss: Waffen gehen immer. Nun wäre es ein leichtes, sich über die üblichen Verdächtigen zu empören. Russland beispielsweise, das noch immer Kriegsgerät an Syrien liefert, obwohl Diktator Assad den legitimen Aufstand gegen seine Herrschaft blutig niederschlagen lässt. Aber auch hier gilt der Spruch von den drei Fingern, die auf einen selbst ...