Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Nüßlein: Den energiepolitischen Kurs wirtschaftlich gestalten

Berlin (ots)

Zur aktuellen Entscheidung über den Kernenergieausstieg erklärt der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe, Dr. Georg Nüßlein:

"Ich bin der Überzeugung, dass der Beschluss der Laufzeitverlängerungen vom letzten Jahr volkswirtschaftlich optimaler und technisch einfacher gewesen wäre, als der Weg, den wir nun gehen werden. Nach Fukushima gibt es für diese Position keinerlei Rückhalt im deutschen Volk, auch nicht in unserer Anhängerschaft. Wenn die Politik darauf reagiert, ist das das Ergebnis eines absolut demokratischen Prozesses.

Wir unterscheiden uns von Rot-Grün durch ein klares, unumstößliches Enddatum, das nicht nur Ausstiegs-, sondern auch Investitionssicherheit gewährt. Die Reststrommengen aus Krümmel und Mülheim-Kärlich gilt es intelligent zu übertragen, weniger mit Blick auf Schadensersatzansprüche der Betreiber, vielmehr um der besonderen Abhängigkeit im Süden Deutschlands Rechnung zu tragen. Kernenergiestandorte sind im Sinne einer Konversion vorrangig für Ersatzinvestitionen vorzusehen.

Besonderes Augenmerk muss auf die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie, aber auch auf die Leistungsfähigkeit von Mittelstand und Handwerk gerichtet werden. Die gleitende Ausgestaltung der Differenzkostenentlastung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist ein Ansatz für die energieintensive Produktion.

Trotzdem muss man ehrlich feststellen, dass Strom mit hoher Wahrscheinlichkeit für uns alle teurer wird. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass CO2-Einsparungen insbesondere im Wärmebereich erreicht werden. Die energetische Umstellung insgesamt kann zu einem großartigen Konjunkturprogramm werden."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 26.05.2011 – 15:15

    Lehmer: Kinderlärm ist Zukunftsmusik

    Berlin (ots) - Der Bundestag hat heute die Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes beschlossen. Dazu erklärt der umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Kinder gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Die Gesetzesänderung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer familien- und kinderfreundlicheren Gesellschaft. Kinderlärm von Kindertagesstätten oder Spielplätzen ...

  • 26.05.2011 – 15:03

    Silberhorn: Gute Nachricht für Serbien und den Westbalkan

    Berlin (ots) - Der serbische Präsident Boris Tadic hat heute die Festnahme des gesuchten potentiellen Kriegsverbrechers Ratko Mladic bekanntgegeben. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Dass Ratko Mladic verhaftet wurde, ist eine gute Nachricht für Serbien und die gesamte Region des westlichen Balkans. Die serbische Regierung unter Präsident Boris ...

  • 26.05.2011 – 13:58

    Mayer: Globale Initiative erforderlich

    Berlin (ots) - Heute beginnt der diesjährige G8-Gipfel im französischen Deauville. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Internetkriminalität ist längst zu einem globalen Problem wachsenden Ausmaßes geworden. Es ist daher dringend notwendig, sich international über das weitere Vorgehen für mehr Sicherheit im Internet zu verständigen. Das ...