Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zu den Rentenplänen der Bundesregierung von PETER HAHNE

Essen (ots)

Ursula von der Leyen (CDU) erweist sich leider nur als bedingt lernfähig. Nach lang anhaltender Kritik hat die Bundessozialministerin ihre umstrittenen Rentenpläne immerhin überarbeitet. Sie lockert die starren Zuverdienstgrenzen für Frührentner und die strikten Auflagen für die geplante "Zuschussrente", mit der Geringverdienern angeblich ein Altern in Würde ermöglicht werden soll. Beifall von Sozialverbänden darf von der Leyen dennoch nicht erwarten. Denn das Leyensche Rentenkonzept ist noch immer nicht geeignet, die absehbare Welle an Altersarmut aufzuhalten und den Übergang zur Rente mit 67 abzufedern.

Wenn Frührentner künftig ein paar Euro mehr verdienen dürfen, ist das sicher nicht schlecht, es fördert den flexiblen Übergang in den Ruhestand. Davon können ältere Arbeitnehmer und Unternehmen profitieren. Andererseits unterstützt die Bundesregierung so aber wieder genau jenen Trend zur Frühverrentung, der in den letzten zehn Jahren durch sozialpolitische Maßnahmen mühsam umgekehrt wurde. Die fleißigen Frührentner in Arbeit machen außerdem kein gutes Geschäft, weil sie für den Rest ihres Lebens hohe Abschläge hinnehmen müssen. Geringverdiener profitieren schon gar nicht, weil sie sich die Rentenabschläge einfach nicht leisten können. Das neue Teilrenten-Modell ist vor allem für Unternehmen interessant, die sich günstig ältere Beschäftigte mit Erfahrung sichern wollen.

Noch weniger schlüssig ist das Leyen-Modell "Zuschussrente". Es bleibt auch mit den gelockerten Auflagen an so strikte Bedingungen geknüpft, dass Millionen Arbeitnehmer in prekären Beschäftigungsverhältnissen sie nicht werden erfüllen können. Der Hungerlöhner, der Kranke und der Langzeitarbeitslose werden so auch künftig im Alter arm, teils bitterarm und auf staatliche Fürsorge angewiesen sein.

Sicher: Die Rentenkasse kann nicht alle sozialpolitischen Verwerfungen ausbügeln. Ein bisschen mehr als weiße Salbe darf Frau von der Leyen den Benachteiligten der Gesellschaft aber durchaus anbieten.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.03.2012 – 17:47

    NRZ: Kommentar zur Situation im Irak von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Im Dezember vergangenen Jahres zog US-Präsident Obama in Fort Bragg, North Carolina, einen Schlussstrich unter den Irak-Krieg. Die amerikanischen Truppen hätten ein Land verlassen, das "sicher und stabil" ist, rief er den Soldaten zu. Ein Hohn. Im Irak gibt es - außer in der autonomen Region Kurdistan im Norden - keine Sicherheit und keine Stabilität. Das zeigt nicht nur die verheerende Anschlagsserie, ...

  • 19.03.2012 – 19:46

    NRZ: Waffen für Menschenschinder - Kommentar von Jan Jessen

    Essen (ots) - Der Weltwirtschaft kann es noch so schlecht gehen, eines ist gewiss: Waffen gehen immer. Nun wäre es ein leichtes, sich über die üblichen Verdächtigen zu empören. Russland beispielsweise, das noch immer Kriegsgerät an Syrien liefert, obwohl Diktator Assad den legitimen Aufstand gegen seine Herrschaft blutig niederschlagen lässt. Aber auch hier gilt der Spruch von den drei Fingern, die auf einen selbst ...

  • 19.03.2012 – 19:41

    NRZ: Solidarität zeigen - Kommentar zu den Warnstreiks von Lothar Petzold

    Essen (ots) - Der Wurm sitzt im System. Auf der einen Seite eine boomende Wirtschaft mit Unternehmen, die sich im Glanz von Rekordbilanzen sonnen, auf der anderen Seite klamme Gemeinden, die nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen. Auf der einen Seite Finanzjongleure, die wieder schwindelnde Einkünfte und Boni einsacken. Auf der anderen Seite ...