Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar zu Jürgen Rüttgers

Essen (ots)

Jürgen Rüttgers gibt auf. Notgedrungen. Er ist auf dem geordneten Rückzug aus der Staatskanzlei, aber (noch) nicht aus der Politik. Eine Kandidatur als Ministerpräsident wäre chancenlos. Für den Fraktionsvorsitz fehlt ihm die Gefolgschaft der "Parteifreunde". Wie nicht anders zu erwarten, ist in der CDU jetzt die Stunde der selbsternannten Erbprinzen gekommen. Notorische Strippenzieher und Fallensteller dürfen auftrumpfen. Politik ist da ebenso stil- wie gnadenlos. Ob Jürgen Rüttgers den Landesvorsitz verteidigen kann, hängt davon ab, ob er sich noch einmal gegen die Intriganten aus den eigenen Reihen durchsetzen kann. Eigentlich kann die CDU einen wie ihn gut gebrauchen. Er gehört zu den wenigen, die glaubhaft für christlich-liberale Politik und den fast vergessenen rheinischen Katholizismus stehen und noch nicht den Spaß an der Politik verloren haben. Bei ihm bedeutet das "C" im Parteinamen noch "christlich" und nicht "Chaos" wie bei der Bundeskanzlerin. Es ist kein Jahr her, da überstrahlte Jürgen Rüttgers als volksnaher Ministerpräsident alle Kritik. Selbst bei Gegnern galt er als sicherer Sieger der NRW-Wahl. Nun ist er eine tragische Figur. Die NRW-CDU wird nun manche Schuld auf ihren abgestürzten Spitzenkandidaten schieben: den kraftlosen Wahlkampf, die Sponsoring-Affäre, das angebliche "System Rüttgers". Doch all das Gerede wird maßlos überbewertet. Aus einer Pannenserie resultiert keine derartige Katstrophe. Die Landes-CDU hat es bisher versäumt, ihre historische Niederlage ehrlich zu analysieren. Tatsächlich ist ihr einstiger Star in den Malstrom des Berliner Regierungsdebakels geraten. Die Wähler an Rhein und Ruhr haben der wirren Bundesregierung die rote Karte gezeigt.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 20.06.2010 – 13:55

    NRZ: Zentralrat der Juden nennt Niebel-Äußerungen "kindisch und zynisch"

    Essen (ots) - Der Zentralrat der Juden kritisiert die Reaktion von Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) auf die Einreiseverweigerung für den Gazastreifen durch Israel. Das Verhalten Israels gerade gegenüber einem ausgewiesenen Freund sei zwar ungeschickt und undiplomatisch, so Generalsekretär Stephan Kramer. Die Haltung Israels sei Niebel aber bekannt ...

  • 17.06.2010 – 20:15

    NRZ: Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung zu: Minderheitsregierung NRW

    Essen (ots) - Rot-Grün ist in NRW kein Projekt, sondern ein Experiment. Wenn es scheitert, stehen bald Neuwahlen an. Trotzdem ist es richtig, dass SPD und Grüne nun die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen wollen. Das überraschende Ergebnis der Landtagswahl hat zwar lauter Sieger produziert, die zugleich auch Verlierer sind, aber eine Botschaft war sonnenklar: die schwarz-gelbe Koalition wurde abgewählt. ...

  • 08.06.2010 – 19:22

    NRZ: Kommentar zu Bundespräsidentenwahl

    Essen (ots) - Als unbequemer Regimegegner in der DDR und späterer Chef der Stasi-Unterlagenbehörde hat Joachim Gauck sich sowohl als Freund der Freiheit, als auch der Wahrheit bewährt. Seine Bewerbung ist eine schöne Chance für die Demokratie in schweren Zeiten. Sollten sich die Mitglieder der Bundesversammlung von ihrem parteipolitischen Kader- und Karrieredenken frei machen, bekäme Deutschland einen echten ...