Studie des Hygiene Councils beweist: Bedeutung von Desinfektion im Haushalt wichtiger denn je (mit Bild)

Mannheim (ots)

- Haushalt ist Hauptinfektionsquelle vieler Krankheitserreger
   - Experten rechnen mit zweiter Schweinegrippe-Welle im Herbst
   - Familien setzen sich unnötigem Infektionsrisiko im Haushalt aus

In Deutschland sind dem Robert Koch-Institut (RKI) mittlerweile über 21.000 Fälle von Schweinegrippe A (H1N1) gemeldet worden. Trotz aktuell sinkender Zahlen kann jedoch keine Entwarnung gegeben werden: Experten rechnen mit einer weiteren Welle von Schweinegrippe A (H1N1) - Infektionen im Herbst. Die Ausbreitung dieses Virus soll nicht Anlass zur Besorgnis sein. Jeder kann mit einfachen Hygieneregeln etwas dafür tun, sich und seine Familie vor Ansteckung zu schützen.

Die internationale Studie `Hygiene im Haushalt 2009´ des Hygiene Council offenbart allerdings, wie stark wir uns schädlichen Bakterien im eigenen Zuhause aussetzen. Laut der in acht Ländern durchgeführten Studie sind Küchentücher - und lappen der schmutzigste Gegenstand in deutschen Haushalten. 85% wiesen trotz einwandfreien äußeren Anscheins einen gravierenden Bakterienbefall auf. Der Wasserhahn ist in deutschen Küchen der am zweitstärksten verschmutzte Gegenstand im Haushalt, gefolgt von Schneidebrettern: ein Viertel der Küchenwasserhähne musste als mangelhaft eingestuft werden, 10% aller Schneidebretter waren zu einem unakzeptablen Grad mit Keimen belastet.

Nach Erkenntnissen aus der Studie besteht ein deutlicher Bedarf an verbesserter Haushaltshygiene, um eine gesunde und sichere Umgebung für die Familie zu erhalten. Zahlreiche vorherrschende Gewohnheiten zur Haushaltsreinigung gewährleisten häufig nur einen unzureichenden Schutz vor Infektionen. Bakterien auf Küchentüchern und -brettern sowie an Wasserhähnen stellen das Risiko einer Kreuzkontamination in der Küche und im übrigen Haushalt dar - bei jeder Benutzung können leicht gefährliche Bakterien über die Hände in Mund, Nase oder Augen gelangen. Eine gezielte Desinfektion häufig berührter Bereiche im Haus kann die Übertragungskette unterbrechen und die weitere Ausbreitung von Erregern stoppen.

John Oxford, Chairman des Hygiene Council und Professor für Virologie am Londoner St Bartholomew's Hospital: "Unsere Studie weist auf bedeutende Lücken im Informationsstand der Öffentlichkeit bezüglich Hygiene hin. Die Bedeutung der Reinigung kritischer Hygienebereiche im Haushalt ist von allerhöchster Wichtigkeit, insbesondere in Zeiten, in denen wir alle über die Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie der Schweinegrippe beunruhigt sind. Durch Einhaltung effektiver Hygieneregeln kann jeder von uns dazu beitragen, sich selbst und seine Familie zu schützen." Dass der Haushalt in Deutschland die Hauptinfektionsquelle von Krankheitserregern sogar vor Krankenhäusern, Pflegheimen und Kindergärten ist, entspricht nicht den Erwartungen der meisten Menschen. 73% der Salmonellen-Infektionen werden beispielsweise im Haushalt erworben. Dies geht aus einer Untersuchung des RKI hervor, die im "Emerging Infectious Diseases-Journal" (Vol.13/No.10/2007) der amerikanischen Behörde für Gesundheitsschutz (Centre for Disease Control and Prevention) veröffentlicht wurde.

"Richtiges Händewaschen und eine gründliche Oberflächendesinfektion mit einem bewährten Markenprodukt sind wichtige Vorbeugungsmaßnahmen gegen Infektionen", sagt Professor Oxford. Solche Hygieneregeln können leicht in den Alltag integriert werden und den Schutz der Familie um ein Vielfaches verbessern. "Wir haben die wissenschaftlichen Daten von ausgewählten Sagrotan-Produkten untersucht, die Bakterien und Viren inklusive Schweinegrippe A (H1N1) - Viren gezielt abtöten", fügt Oxford hinzu.

Der Hygiene Council ist eine Initiative, die weltweit führende Fachleute aus den Bereichen Mikrobiologie, Virologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und öffentliche Gesundheit zusammenbringt, um realistische und praktische Empfehlungen zu einfachen Hygienemaßnahmen zu formulieren und so dazu beizutragen, Hygienestandards in Haushalten und Gemeinden zu verbessern und eine Ausbreitung von Infektionen aller Art zu minimieren. Informationen finden Sie unter www.hygienecouncil.com.

Für Medien,- Bild und Studienanfragen:
komm.passion GmbH - Luise Häbel - 0211 - 600 46 121 -
luise.haebel@komm-passion.de