Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Zentralrat der Juden nennt Niebel-Äußerungen "kindisch und zynisch"

Essen (ots)

Der Zentralrat der Juden kritisiert die Reaktion von Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) auf die Einreiseverweigerung für den Gazastreifen durch Israel. Das Verhalten Israels gerade gegenüber einem ausgewiesenen Freund sei zwar ungeschickt und undiplomatisch, so Generalsekretär Stephan Kramer. Die Haltung Israels sei Niebel aber bekannt gewesen, sagte Kramer der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (Montagsausgabe). "Es war sehr ungeschickt, wie Niebel das Ganze hat sich zuspitzen lassen." Wenn Niebel nun davon spreche, dass es für Israel fünf Minuten vor Zwölf sei, müsse er sich als Freund fragen lassen "was um Zwölf passiert". Wenn Niebel schon ein Ultimatum stelle, solle er auch Lösungsvorschläge präsentieren. Scharfe Kritik äußerte Kramer an der Bemerkung Niebels, die Blockade des Gazastreifens sei kein Zeichen von Stärke, sondern eher ein Beleg unausgesprochener Angst. "Das ist kindisch und zynisch angesichts der israelischen Opfer in Sderot und andernorts durch Raketenangriffe aus dem Gazastreifen", so Kramer. Die Blockade berühre vielmehr "vitale Sicherheitsinteressen Israels".

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 17.06.2010 – 20:15

    NRZ: Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung zu: Minderheitsregierung NRW

    Essen (ots) - Rot-Grün ist in NRW kein Projekt, sondern ein Experiment. Wenn es scheitert, stehen bald Neuwahlen an. Trotzdem ist es richtig, dass SPD und Grüne nun die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen wollen. Das überraschende Ergebnis der Landtagswahl hat zwar lauter Sieger produziert, die zugleich auch Verlierer sind, aber eine Botschaft war sonnenklar: die schwarz-gelbe Koalition wurde abgewählt. ...

  • 08.06.2010 – 19:22

    NRZ: Kommentar zu Bundespräsidentenwahl

    Essen (ots) - Als unbequemer Regimegegner in der DDR und späterer Chef der Stasi-Unterlagenbehörde hat Joachim Gauck sich sowohl als Freund der Freiheit, als auch der Wahrheit bewährt. Seine Bewerbung ist eine schöne Chance für die Demokratie in schweren Zeiten. Sollten sich die Mitglieder der Bundesversammlung von ihrem parteipolitischen Kader- und Karrieredenken frei machen, bekäme Deutschland einen echten ...

  • 02.06.2010 – 18:46

    NRZ: Kommentar zu von der Leyen

    Essen (ots) - Wäre Ursula von der Leyen die beste Wahl für das Amt der Bundespräsidentin? Zweifel sind erlaubt. Schon weil die hastige Kandidatenkür der Berufung von "Horst Wer?" vor sechs Jahren verdächtig ähnelt. Damals hatten sich Merkel und Westerwelle im Alleingang auf den unbekannten Technokraten Köhler geeinigt - quasi als erstes schwarz-gelbes Projekt. Ihre Personalauswahl war unbedacht, wie wir spätestens seit dieser Woche wissen. Das deprimierende Scheitern ...