Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Müntefering: Merkels Macht schwindet

Essen (ots)

Bitte beachten Sie eine Sperrfrist bis Mittwoch 6.00
Uhr
Berlin. Nachdem der CDU-Wirtschaftsflügel eigene Wege geht und ein
Wahlprogramm angekündigt hat, sieht die SPD Bundeskanzlerin Angela 
Merkel als geschwächt an. Sie stehe mittendrin zwischen den Flügeln 
und lasse nicht erkennen, "was sie will und wohin die Reise gehen 
soll", sagte SPD-Chef Franz Müntefering der in Essen erscheinenden 
Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Mittwoch).
 Nach der Europawahl werde sich die Union "umschauen", so 
Müntefering. "Dann gehen bei denen die Balken nach unten, und die 
Debatte geht los", erklärte er weiter. Die Union werde dann nicht 
mehr glauben, dass Merkel es bei der Bundestagswahl allein "reißen" 
könne: "Dann kommen die Kochs." Er würde sich nicht wundern, "wenn 
die Kanzlerin doch noch ein "Spezialteam" akzeptieren müsste", fügte 
der SPD-Chef hinzu.
 Mit Blick auf die Wahlen in Thüringen und im Saarland sagte er, 
seine Partei werde "keine Ministerpräsidenten der Linken mittragen." 
Wenn die Linke aber "in einer verbindlichen Koalition mitregieren 
will, ist das möglich", sagte Müntefering. "Das sieht man in Berlin. 
Weshalb sollte ich mich also echauffieren?", fragte er. Auf 
Bundesebene geht nach Müntefering Worten "nichts" mit der Linken. In 
den Kommunen und in den Ländern entscheide die Partei vor Ort, wie 
sie sich verhalte.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 28.04.2009 – 19:15

    NRZ: Daimler kürzt Vorstandsgehälter um 15 Prozent

    Essen (ots) - Stuttgart. Die Monatsgehälter des Vorstands des Autobauers Daimler werden, wie die NRZ erfuhr, um 15% gekürzt. Zum Beitrag der Topverdiener in der Krise gehört auch, dass die erfolgsabhängigen Einkommensteile um rund 70% reduziert sind. Werksleiter büßen 10% ein, die nächsten Führungsebenen 8% bzw. 5%. Alle Einschnitte sind bis Ende Juni 2010 befristet. Bis dahin haben alle ...

  • 28.04.2009 – 16:13

    NRZ: SPD-Chef Müntefering rät von Fiat-Einstieg bei Opel ab

    Essen (ots) - Berlin. Die SPD steht einem Einstieg von Fiat bei Opel skeptisch gegenüber. "Es gibt keinen Grund, sich dem ersten öffentlichen Interessenten an den Hals zu werfen", sagte SPD-Chef Franz Müntefering der in Essen erscheinenden "Neuen Ruhr/Rhein Zeitung" (Mittwoch). Bessere Angebote seien auch möglich. "Das deutet sich ja auch schon an", erklärte er in Anspielung auf die Gespräche mit anderen ...

  • 27.04.2009 – 16:51

    NRZ: Müntefering lehnt Rentenkürzungen als Folge der Finanzkrise ab.

    Essen (ots) - Berlin. SPD-Chef Franz Müntefering lehnt Rentenkürzungen als Folge der Finanzkrise ab. "Rentner dürfen 2010 keine Verschlechterung erfahren", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung. "Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die anderen Parteien das wollen", fügte er hinzu. Er wolle eine "positive Perspektive" für die rund ...