Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

WP: Bosbach sieht in Aufgabe bei Kötter Security keinen Interessenkonflikt

Hagen (ots)

Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach sieht in seiner Berufung in den Sicherheitsbeirat des Essener Unternehmens Kötter Security keinen Interessenkonflikt mit seiner Tätigkeit als Leiter der sogenannten Bosbach-Kommission, die in NRW Defizite bei der inneren Sicherheit untersuchen soll. Die Aufgabe des Beirates ist es nach Angaben von Kötter unter anderem, das Unternehmen bei der "von der großen Koalition geplanten Schaffung einer eigenständigen Gesetzgebung für das Sicherheitsgewerbe" zu beraten.

Bosbach erklärte auf Anfrage der Westfalenpost: "Die Themen der Kommissionsarbeit ergeben sich aus dem Auftrag der Landesregierung. Die Kommission beschäftigt sich nicht mit der Arbeit der privaten Sicherheitsdienste.Wir beschäftigen uns ausschließlich mit der Organisation und der Arbeit der staatlichen Sicherheitsbehörden. Im übrigen: alle ehrenamtlich."

Die Bosbach-Kommission sei von der Landesregierung unabhängig, hieß es aus der NRW-Staatskanzlei. "Die Mitgliedschaft in weiteren parteiübergreifenden Experten- oder Beratungsgremien steht Herrn Bosbach (...) frei und bedarf keiner Erlaubnis durch die Landesregierung."

Pressekontakt:

Westfalenpost
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.04.2018 – 21:10

    Westfalenpost: Null Toleranz? / Kommentar von Martin Korte zur Gewalt von Fußball-Fans

    Hagen (ots) - Wer schon einmal in einem Zug mit emotional (und alkoholisch) geladenen Fußball-Fans gesessen hat, der kennt das Gefühl: Angst! Bloß kein falsches Wort, bloß keinen Augenkontakt. Sonst drohen Prügel. Irgendwie haben wir uns daran gewöhnt, dass Anarchie-ähnliche Zustände eintreten, sobald Menschen in Massen an bestimmten Orten glauben, sie könnten ...

  • 15.04.2018 – 19:27

    Westfalenpost: Kommentar zu Straftaten an Schulen

    Hagen (ots) - Die Schulen sind nicht das Problem, aber sie müssen es ausbaden. Mehr Straftaten, mehr Gewalt, mehr Verstöße gegen das Waffengesetz, deutlich mehr Vergewaltigungen - die offizielle LKA-Statistik für NRW ist erschütternd. Mag sein, dass die Schulwelt im ländlichen Raum noch etwas friedlicher daher kommt, aber der allgemeine Trend ist beängstigend. Und die Folgen daraus? Klar, mehr Schulsozialarbeiter ...