Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Rente mit 63

Hagen (ots)

<p>Können Sie sich noch erinnern? Es ist gar nicht lange her, da konnten Arbeitnehmer nicht früh genug in die Rente geschickt werden. Angeblich, um Jüngeren den Arbeitsplatz nicht streitig zu machen, was immer schon Unsinn war, denn ein erfahrener Mitarbeiter erfüllt in einem Unternehmen eine ganz andere Rolle als ein Greenhorn. Nun haben wir die Rente mit 63 ermöglicht - und die Zahl der verdienten Arbeitnehmer, die sich diese Chance nicht entgehen lassen will, hat eine erstaunliche Größe angenommen.</p><p/><p>Das ist misslich. Es beraubt die Wirtschaft, die ohnehin schon über Nachwuchsmangel klagt, verlässlicher Mitarbeiter. Es belastet die Rentenkassen, die soeben noch gut gefüllt waren, um Milliarden. Es verändert die natürliche Altersfluktuation in den Belegschaften und setzt die Personalabteilungen unter Stress, die nun schnellstmöglich - und damit meist nicht: bestmöglich - Ersatz beschaffen müssen.</p><p/><p>Niemandem ist ein Vorwurf zu machen, der die neue gesetzliche Lage nutzt, um zwei Jahre früher abschlagsfrei in den Ruhestand zu wechseln. Die Beamten werden übrigens nachziehen, die politischen Signale dazu gibt es bereits. Aber ist das auch volkswirtschaftlich sinnvoll?</p><p/><p>Der Kummer, den Deutschland mit der Bevölkerungsentwicklung noch bekommen wird, ist derzeit noch nicht zu spüren. Er wird aber größer durch jeden einzelnen, der nun vor dem 65. Lebensjahr aus dem Erwerbsleben ausscheidet. Er fehlt nicht nur als Beitragszahler, er fehlt vor allem als erfahrener Mitarbeiter. Es ist unbegreiflich, dass sich unsere Volkswirtschaft ein solches Eigentor erlaubt.</p>

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 08.08.2014 – 19:32

    Westfalenpost: DAX

    Hagen (ots) - Der Dax, der deutsche Aktien-Leitindex, ist also gestern kurz unter die 9000-Punkte-Marke gerutscht: Diese Nachricht darf so wenig überraschen wie sie schlimm ist. Die geopolitische Lage drückt auf die Stimmung an den Handelsplätzen rund um den Globus: Der Nahost-Konflikt, der Flächenbrand im Irak und die Ukraine-Krise, die längst zu einem Handelskrieg zwischen Russland und dem Westen geworden ist, konnten und können nicht ohne Folgen für die Wirtschaft ...

  • 05.08.2014 – 21:18

    Westfalenpost: Wilfried Goebels zur Einbruchsstatistik

    Hagen (ots) - Der Rückgang bei der Zahl von Wohnungseinbrüchen ist eine gute Nachricht, aber kein Grund zur Entwarnung. Die gut organisierten Diebesbanden bleiben aktiv - und meist unerkannt. Konkret: Immer noch wird nur jeder siebte Täter gefasst. Trotz des verstärkten Fahndungsdrucks der Polizei ist Deutschland ein Paradies für Einbrecher. Statistik ist geduldig, auch landet längst nicht jeder Einbruchsversuch in ...

  • 05.08.2014 – 21:17

    Westfalenpost: Joachim Karpa zum Fall Bernie Eccleston

    Hagen (ots) - Gerechtigkeit ist eine Frage des Geldes. Wie auf dem Bazar handelt das Gericht mit dem Angeklagten eine Summe für die Freiheit aus. Wer viel Geld hat, wird nie eine Zelle von innen sehen. Nein. Er zahlt, bedankt sich brav, schleicht sich und geht weiter seinen Geschäften nach. Kein Märchen aus 1001er Nacht. Wir sind in Bayern am Landgericht in München. Hier schreibt der Fall Bernie Ecclestone ...