Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Mehr Mut beim Geld, bitte Von Sabine Brendel

Hagen (ots)

In Brüssel läuft ein den Europäern unwürdiges Geschachere ums Haushaltsgeld. Kanzlerin Merkel und die anderen Staats- sowie Regierungschefs haben auch hier vor allem ihre nationalen Interessen im Blick. Das ist fatal für die EU und fördert die Europa-Verdrossenheit der Bürger.

Daher muss sich die Weise ändern, wie die EU an ihr Geld kommt. Derzeit stecken die Staaten Geld in die EU-Kasse. Von jeden überwiesenen 100 Euro fließen 94 Euro als Investitionen in die Staaten zurück. Klar, dass jedes Land so viel Geld wie möglich zurückbekommen will.

Doch dabei geht der europäische Gedanke hinter der Umverteilung flöten: Europa soll allen ein besseres Leben ermöglichen. Das mag pathetisch klingen, ist aber wichtig. Wer in einem ärmeren Land lebt, in der ein Großteil der öffentlichen Investitionen nur dank EU-Geldern möglich ist, kennt Europas Nutzen. Auch deutsche Bauern, deren Einkommen mit EU-Geldern aufgestockt wird, schätzen Europa.

Es ist Zeit, dass die Staaten mutig sind und der EU mehr eigene Einnahmen zubilligen- also Gelder, die direkt in die EU-Kasse fließen. Die Bürger müssten keine Angst haben, dass die EU zum Geld verschlingenden Moloch mutiert. Bis jetzt wirtschaftet sie jährlich mit einer Summe, die etwa einem Prozent der EU-Wirtschaftsleistung entspricht. Die Staaten werden darauf achten, dass das künftig so bleibt.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 07.02.2013 – 19:43

    Westfalenpost: Keine Wirkungsmöglichkeiten mehr Von Harald Ries

    Hagen (ots) - Vieles spricht für Annette Schavan: Sie hat viele Jahre lang so seriös wie erfolgreich Politik gemacht und so gar nichts vom forschen Hochstapler Karl-Theodor zu Guttenberg an sich. Die Universität Düsseldorf hat sowohl bei der Verleihung wie beim Entzug der Doktorwürde keine gute Figur gemacht. Vielleicht bekommt die CDU-Politikerin vor Gericht ...

  • 06.02.2013 – 20:35

    Westfalenpost: Die Karteikartenleiche Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Es gab einmal eine Zeit, in der liehen sich Studenten für ihre Examensarbeit Bücher in der Universitätsbibliothek aus. Sie saßen an den Lesetischen zwischen Bücherstapeln und schrieben Zitate auf Karteikarten, die dann in Zettelkästen verschwanden. Schrieb ein Student das Zitat nicht wortgetreu auf und machte sich nur Stichworte, dann konnte er ...

  • 06.02.2013 – 20:29

    Westfalenpost: Zwischen Machbarem und Vertretbarem Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Woher komme ich? Diese große Sinnfrage ist es, die die 21-jährige Sarah P. derart bewegt, dass sie vor Gericht gezogen ist, um die Identität ihres biologischen Vaters zu erfahren. Sie hat Recht bekommen, denn die Kenntnis der eigenen Abstammung ist ein Persönlichkeitsrecht und sticht daher andere Vereinbarungen oder Absprachen aus. Das ist ...