Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Mit gutem Beispiel Von Nina Grunsky

Hagen (ots)

Nikolaus von Myra soll der Legende nach seine Gaben für drei arme Mädchen in Not unerkannt des Nachts durch deren Fenster geworfen haben. Die Geschichte, die am heutigen Tag den Kindern erzählt wird, haben die Erwachsenen offenbar längst vergessen. Geben, um dafür zu nehmen. So lautet weiterhin die Devise, wie jetzt der Korruptionsindex deutlich macht.

Dass Griechenland in dieser Rangliste weit abgerutscht ist, jetzt als korruptestes Land Europas gilt, dürfte nach all den Berichten über Steuerhinterziehungen, denen Behörden nicht nachgingen, wohl niemanden wirklich überraschen. Die Korruption aber ist einer der Gründe, warum das Land und ganz Europa in der Krise stecken. Diese wird sich nicht überwinden lassen, ohne die Bestechlichkeit zu bekämpfen.

Da wäre es gut, wenn Deutschland als einer der wichtigsten Akteure mit gutem Beispiel voranginge. Tut es aber kaum. Zwar hat sich die Bundesrepublik um einen Platz verbessert, liegt aber unter den europäischen Staaten auf einem peinlichen Platz 9. Deutschland könnte vielleicht besser dastehen, wenn sich die Politiker auf ein Unternehmensstrafrecht verständigten.

Wenn sie vor allem endlich schärfere Meldepflichten für die Nebentätigkeiten von Abgeordneten erließen. Die Bundesrepublik würde wohl Plätze gut machen, wenn Spitzenpolitiker nicht damit in die Schlagzeilen kämen, dass sie sich von Unternehmerfreunden zu Urlaubreisen einladen lassen. Von jedem Mitarbeiter in einer Kommune wird eine weitaus höhere Integrität verlangt.

Die ersten Leidtragenden der Korruption sind im Übrigen die Armen und Schwachen. Womit wir wieder bei Nikolaus von Myra wären.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.12.2012 – 19:38

    Westfalenpost: Ein gesellschaftliches Übel Von Andre Schweins

    Hagen (ots) - Respekt. Wo bleibt der Respekt vor Regeln der Gesellschaft? Und vor dem Mitmenschen, der das Hobby Fußball teilt und trotzdem zum Opfer ungehemmten Frustabbaus wird. Das ist unerträglich. Vom tätlichen Angriff zur vielleicht tödlichen Attacke ist es nicht weit, wie der Fall aus den Niederlanden zeigt. Er verdeutlicht zudem, dass Gewalt schon lange ...

  • 04.12.2012 – 19:31

    Westfalenpost: Angela, die Einzigartige Von Winfried Dolderer

    Hagen (ots) - Ein Parteitag ist nicht der Ort, selbstkritisch Einkehr zu halten. Ein bevorstehendes Wahljahr nicht der ideale Zeitpunkt, um in Sack und Asche zu gehen. Insofern hätte Angela Merkel ihr Publikum nur überraschen können, wenn sie in Hannover nicht das Selbstbewusstsein zur Schau getragen hätte, das gestern an ihr zu besichtigen war. Dass sie der ...

  • 03.12.2012 – 19:45

    Westfalenpost: Alles falsch gemacht Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Der Orkan Kyrill brachte im Januar 2007 einiges durcheinander, nicht nur die Bäume im Sauerland. Im NRW-Umweltministerium, im Landesbetrieb Wald und Holz ist damals, bei Abschluss der Holzlieferverträge mit sechs großen Sägewerks-Unternehmen, falsch gemacht worden, was falsch zu machen war. Hoffentlich nur in der guten Absicht, die Holzpreise zu stabilisieren. Was leider auch nicht gelang. Nicht einmal ...